Hochschulmathematik konkret
Vorloeper, Jürgen
Vorloeper, Jürgen [jvorloeper] - 16. Apr 2020, 16:28
Hochschulmathematik konkret
In diesem Blog wird es um Themen zur konkreten Ausgestaltung der Lehre mathematischer Grundlagen an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften gehen.
Zu meiner Person: Mein Name ist Jürgen Vorloeper. Seit 2011 arbeite ich als Professor für Angewandte Mathematik an der Hochschule Ruhr West. Beim hdw-nrw leite ich den Arbeitskreis Ingenieurmathematik und bin dort als Workshopleiter tätig.
Angestoßen durch die Auswirkungen der Corona-Krise im Frühjahr 2020 haben die Hochschulen in Deutschland flächendeckend ihre Lehre auf Online-Betrieb umgestellt, s. Informationen zum Hochschulbetrieb vom MKW in NRW. Damit einhergehend werden an den Hochschulen bereits vorhandene digitale Lehrangebote stark ausgeweitet und neue ins Leben gerufen. Während dies für alle Beteiligten - Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung - eine besondere Herausforderung darstellt, bietet diese Zeit (zugegebenermaßen ein Stück weit unfreiwillig) Gelegenheit, neue Formen der digitalen Lehre auszuprobieren und auf ihre Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einfach mal auszuprobieren. Dazu wird gewiss das Scheitern einzelner Formate oder auch die Renaissance altbewährter Methoden in neuem Gewand gehören. Optimistisch stimmt mich hierbei die Tatsache, dass Studierende und Lehrende im Bereich der Mathematik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in weitem Maße technikaffin und offen für neuartige Angebote sind.
Allen Beteiligten fordert diese Zeit- neben dem Bewältigen des persönlichen Tagesgeschäfts - die Auseinandersetzung mit neuen Lehr- und Lernformen ab. Zielgruppe dieses Blogs sind insbesondere Lehrende im Bereich der angewandten Mathematik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Neben Hinweisen zu mathematisch-technischen Tools, Tipps zur Organisation und zur didaktischen Ausgestaltung der Lehre sollen auch Erfahrungsberichte und Best-Practice-Beispiele Gegenstand dieses Blogs sein.
Zu meiner Person: Mein Name ist Jürgen Vorloeper. Seit 2011 arbeite ich als Professor für Angewandte Mathematik an der Hochschule Ruhr West. Beim hdw-nrw leite ich den Arbeitskreis Ingenieurmathematik und bin dort als Workshopleiter tätig.
Angestoßen durch die Auswirkungen der Corona-Krise im Frühjahr 2020 haben die Hochschulen in Deutschland flächendeckend ihre Lehre auf Online-Betrieb umgestellt, s. Informationen zum Hochschulbetrieb vom MKW in NRW. Damit einhergehend werden an den Hochschulen bereits vorhandene digitale Lehrangebote stark ausgeweitet und neue ins Leben gerufen. Während dies für alle Beteiligten - Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung - eine besondere Herausforderung darstellt, bietet diese Zeit (zugegebenermaßen ein Stück weit unfreiwillig) Gelegenheit, neue Formen der digitalen Lehre auszuprobieren und auf ihre Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einfach mal auszuprobieren. Dazu wird gewiss das Scheitern einzelner Formate oder auch die Renaissance altbewährter Methoden in neuem Gewand gehören. Optimistisch stimmt mich hierbei die Tatsache, dass Studierende und Lehrende im Bereich der Mathematik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in weitem Maße technikaffin und offen für neuartige Angebote sind.
Allen Beteiligten fordert diese Zeit- neben dem Bewältigen des persönlichen Tagesgeschäfts - die Auseinandersetzung mit neuen Lehr- und Lernformen ab. Zielgruppe dieses Blogs sind insbesondere Lehrende im Bereich der angewandten Mathematik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Neben Hinweisen zu mathematisch-technischen Tools, Tipps zur Organisation und zur didaktischen Ausgestaltung der Lehre sollen auch Erfahrungsberichte und Best-Practice-Beispiele Gegenstand dieses Blogs sein.