Hochschulmathematik konkret

Vorloeper, Jürgen

Funktionen

Vorloeper, Jürgen [jvorloeper] - 23. Apr 2020, 22:44

Aktivierung und kollaboratives Arbeiten mit Wikis

Lernplattformen wie z.B. Moodle oder Ilias sind schon ziemlich praktisch: Als Lehrende*r kann man in den eigenen digitalen Lernräumen Arbeitsmaterialien wie Skript, Vortragsfolien und Probeklausur einstellen ebenso wie Übungsaufgaben – mittels Stack oder H5P sogar auch interaktive Aufgaben. Mittels Chat oder Diskussionsforum kann man mit den Teilnehmenden in einen Austausch treten und diese auch zur Kommunikation untereinander anregen.

Eine weitere Möglichkeit, Studierende aktivierend in den digitalen Lernraum einzubeziehen, bietet die gemeinsame Erstellung eines Wikis mit kursrelevanten Inhalten. Zum Bearbeiten eines Wikis braucht es seitens der Teilnehmenden keine speziellen technischen Vorkenntnisse. Auch die Erstellung einfacher mathematischer Formeln mittels [tex]\LaTeX[/tex]-Befehlen im Wiki sind mit etwas Hilfestellung und Beispielen schnell erlernt.

Ausgehend von vorgerechneten Übungsaufgaben in Vorlesungen oder Übungen kann man die Studierenden beispielsweise mit der Erstellung eigener kleiner Rechenaufgaben oder sogar mit einer kleinen Aufgabensammlung in Form eines Wikis zur Klausurvorbereitung semesterbegleitend aktivieren. Das schöne an einem Wiki ist, dass sich Teilnehmende je nach individuellem Lernstand mit kleineren oder umfangreicheren Beiträgen zeit- und ortsunabhängig einbringen können. Das Wiki kann gemeinschaftlich in der Gruppe Stück für Stück weiter entwickelt werden.

Die intendierten Lernziele sollten den Studierenden zu Beginn transparent dargestellt werden. Idealerweise wird ein Bezug zu den Learning-Outcomes des Moduls hergestellt. Ergänzend zur Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten erscheint die gemeinsame Arbeit an Wikis lernförderlich in Bezug auf kollaboratives Arbeiten, schriftliches Kommunizieren incl. Peer-Feedback und Selbstorganisation zu sein. Gerade für Studieneinsteiger bietet sich die Gelegenheit, recht einfach mit [tex]\LaTeX[/tex]-Befehlen zur Erstellung von mathematischer Formeln vertraut zu werden.

Das Engagement der Studierenden sollte selbstverständlich wertschätzend aufgenommen werden, und es kann eine informelle Honorierung erfolgen. So kann beispielsweise auf einzelne Inhalte des Wikis im weiteren Verlauf der Vorlesung explizit Bezug genommen werden. Bei einer Aufgabensammlung bietet es sich an, einige Aufgaben (-teile) in die Abschlussklausur einfließen zu lassen.

Das Einrichten eines Wikis ist in Moodle mit wenigen Mausklicks erledigt: Anlegen einer Aktivität Wiki und Freigabe als gemeinsames Dokument. Schon können alle Kursteilnehmenden das Wiki bearbeiten. Unterseiten lassen sich einfach anlegen. Zu Wikis gehört üblicherweise auch eine Versionshistorie.

Funktionen

Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.