| Literaturhinweise: Hochschulmanagement Literaturhinweise Teil 01 Universität Zürich 2011 Zürich Uni Zürich Einstieg in die Hochschullehre Hochschuldidaktik Einstieg als Rollenwechsel, Einstieg als Lehrsituation, Einstieg als Beginn der Qualitätsentwicklung, Einstieg als Professionalisierung Krull, W., Lorentz, B. & Schlüter, A. 2010 Essen Stifterverband Lehre neu denken Die Zukunft des akademischen Lehrens & Lernens Wettbewerb Excellenz der Lehre Marzinzik, C., Nauerth, A. & Walkenhorst, U. 2010 Berlin LIT Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich Forschungsgruppe KomPASS an der Fachhochschule Bielefeld Interprofessionelle Kooperation, Interprofessionalität und Individualität, Wande der Dienstleistungsberufe, Entwicklung und Vermittlung interprofessioneller Kompetenz, Gesundheitsförderung, Supervision, ressourcenorientierte Kooperation Terbuyken, G. 2010 Rehburg Loccum In Modulen lehren, lernen und prüfen Herausforderung an die Hochschuldidaktik Anforderungen an die modularisierte Lehre, Kompetenz als neue Zielsetzung, Kompetenzorientiert prüfen, Studiengangentwicklung Tremp, P. 2010 Münster Waxmann Ausgezeichnete Lehre! Lehrpreise an Universitäten Erörterungen - Konzepte - Vergabepraxis Hochschulqualität und Lehrpreise, Lehrpreis als Leistungsanreiz, Sichtbarkeit von Lehre, ausgewählte Beispiele, Preise in anderen Sparten Lubkowitz, A. 2009 Marburg Tectum Wahre Bildung statt Ware Bildung Strategisches Personalmanagement an Hochschulen Gesamtgesellschaftlicher Rahmen, Hochschulen im Spannungsfeld Wettbewerbsfähigkeit, Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, Personalmanagement an Hochschulen Pfitzinger, E. 2009 Berlin Beuth Projekt DIN EN ISO 9001:2008 Vorgehensmodell zur Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems Zweck und Handhabung, Die Normengruppe, Basis der Weiterentwicklung, Revision, Problembereiche, Schritte zur Implementierung, Projektmanagement, Prozessmanagement Literaturhinweise Teil 02 Landgrebe, G., Knist, F., Böhm, W. & Frosch, G. 2008 Offenbach Gabal Mehr Erfolg durch Qualität für Trainer/innen, Berater/innen, Coachs Qualitätsentwicklung für meher Leistung, Gewinn und Zufriedenheit Qualität ohne Qual, Leitfaden, Die Elemente der Qualitätssicherung, Die Selbstbewertungsbögen, 20 Instrumente zur Verbesserung der Qualität Krempkow, R. 2007 Bielefeld UVW Leistungsbewertung, Leistungsanreize und die Qualität der Hochschullehre Konzepte, Kriterien und ihre Akzeptanz Was ist Leistung? Was ist Qualität?, Konzepte, Instrumente und Modelle zur Qualitätsorientierung an Hochschulen, Kriterien für Leistungsbewertung und Leistungsanreize, Akzeptanz von geplanten Hochschulreformen und Weiterentwicklungen Michelsen, G. & Märkt, S. 2006 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Das GeneralStudies Modell der Universität Lüneburg, organisatorische Fragen der General Studies, (Schlüssel-)Kompetenzen und curriculare Umsetzung (Uni Bochum,Uni Erfurt), Evaluation Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Hochschulrektorenkonferenz 2005 Bonn HRK Quaität messen - Qualität managen Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung Leistungsmessung in Lehre und Forschung, Qualitätsmanagementsysteme, Stand der Bologna-Reformen, Neue Herausforderungen in der Qualitätssicherung Hochschulrektorenkonferenz 2005 Bonn HRK Akkreditierung und Evaluation Zwei Ziele, ein Verfahren? Evaluation und Akkreditierung aus Sicht der Länder, Lassen sich die Verfahrensziele gleichberechtigt verknüpfen?, Wie koordiniert man Verfahren mit unterschiedlichen Gegenständen?, 1 oder 2 Peer-groups, 1 oder 2 Gutachter?, Was tun mit dem Ergebnis? Pfäffli, B. K. 2005 Bern Haupt Lehren an Hochschulen Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Die Kontextthemen, Leitlinien der Hochschuldidaktik, Die Entwicklung und Planung von Lehrveranstaltungen, Die Gestaltung von Lernprozessen Literaturhinweise Teil 03 Stelzer-Rothe, T. 2005 Rinteln Merkur Kompetenzen in der Hochschullehre Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen Was ist eigentlich ein Professor?, Grundlagen der Hochschullehre, Didaktik der Hochschulen verstehen, Grundlagen der Methodik, Umsetzung bewältigen, Erfolge nachweisen, gemeinsames Lernen ermöglichen. Welbers, U. & Gaus, O. 2005 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann The Shift from Teaching to Learning Konstruktionsbedingungen eines Ideals Überblick über alle Themen der Hochschuldidaktik Wex, P. 2005 Berlin Duncker & Humblot Bachelor und Master Die Grundlagen des neuen Studiensystems in Deutschland - Ein Handbuch Herleitung und Entwicklung des akademischen Grades, Europäische Entwicklung, gegenwärtige Rechtslage, Strukturelemente, Vorgaben und Ziele, Erarbeitung eines Studiengangs, Zulassung und Prüfung, Rechtsschutz, Akkreditierung, Zukunft Benz, W., Kohler, J. & Landfried, K. 2004 Bonn Raabe Handbuch Qualität in Studium und Lehre Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen - Loseblattsammlung Politische und Hochschulpolitische Ziele und Rahmenbedingungen, Qualität, Qualitätssicherung,Qualitätsziele, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements, Akkreditierung und weitere Formen der Qualitätssicherung Brendel, S., Kaiser, K. & Macke, G. 2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Hochschuldidaktische Qualifizierung Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich Nationale Strategien der Qualifizierung, Konzepte der Modularisierung und Vernetzung hochschuldidaktischer Angebote, Weiterbildung mit modularer Struktur, Weiterbildung mit Netzwerkkonzepten, Strategien der Qualitätsentwicklung Brinker, T. & Rössler, U. 2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen Von der Idee zum Forum Hochschullehre, Förderung von Schlüsselqualifikationen, neue Lehr- und Lernmethoden, Einsatz von eLearning-Modulen, Online-Praktika und online-Kommunikation, Entwicklungen und Perspektiven Ehlert, H. & Welbers, U. 2004 Düsseldorf Grupello Qualitätssicherung und Studienreform Strategie- und Programmentwicklung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Qualitätssicherung und Studienreform, Programmatik, Evaluation, Akkreditierung, Modularisierung, Personalentwicklung, Tutorenprogramm, Mentorenprogramm, Multimedia, Berufsorientierung Literaturhinweise Teil 04 Hochschulrektorenkonferenz 2004 Bonn HRK Bologna-Reader Hilfe zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen 10 Schritte nach Bologna, Leitfaden zur Studienreform, Bachelor- und Master-Studiengänge, Modularisierung, Diploma Supplement, ECTS, Qualitätssicherung, Sachstand und Stelungnahmen, Internationale Vereinbarungen Hochschulrektorenkonferenz 2004 Bonn Verbund norddeutscher Universitäten Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen Projekt Qualitätssicherung Qualitätsmanagement an Hochschulen, Strukturen und Qualitätsentwicklung, Prozesse und Qualitätsentwicklung, Ergebnisse und Qualitätsentwicklung IZHD Hamburg 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Master of Higher Education Modellversuch zur didaktischen Professionalisierung von Hochschullehrenden Entstehung, Struktur und Curriculum, Lehr-/Lerngeschehen im Studiengang unter konzeptioneller, didaktischer und curricularer Perspektive, ausgewählte Seminarkonzepte Reinhardt, C. 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Verborgene Bilder - große Wirkung Was Personalentwicklung an Hochschulen bewegt PE an Hochschulen und im Open Space, Warum entsprich die Vielzahl von PE-Maßnahmen der Anzahl der Unternehmen, die sie einsetzen?, Domestizierung des Personals oder Entwicklung von Persönlichkeiten? U.a. Reiter, W. 2004 Hamburg Hoffmann und Campe Projektmanagement für Einzelkämpfer Kein Team, kaum budget und trotzdem erfolgreich Halten Sie Maß! Boxen Sie Zeit frei! Verhindern Sie Blähungen! Wie soll das ablaufen? Entzünden Sie Teamgeist - auch ohne Team! Ampeln Sie den Status!.....Feiern Sie Erfolge! Viebahn, P. 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Hochschullehrerpsychologie Theorie- und empiiriebasierte Praxisanregungen für die Hochschullehre Einführung, der individuelle Funktionskreis, Strukturmodell des Hochschullehrers, der soziale Funktionskreis, der institutionelle Funktionskreis, die Hocshchule als System von Richthofen, Anja 2004 Aachen Mainz Einflussmöglichkeiten der Fachbereichsleitungen auf die Zielorientierung der Lehrenden zur Umsetzung von Studienreformen Grundlagen der Hochschulpolitik, Ansätze der Führungsforschung, Forschung zur Zielsetzung, Methode, Ergebnisse, Zusammenfassung und Diskussion Literaturhinweise Teil 05 Webler, W.-D. 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Lehrkompetenz über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung Rahmenvorgaben des Bundes, Didaktische Leitideen der deutschen Hochschulen, Erwartungen der Gesellschaft an die Leistungen der Hochschulen, Fähigkeiten, Einstellungen und Haltungen Meer, D. 2003 Hohengehren Schneider Sprechstundengespräche in der Hochschule Dann jetz Schluss mit der Sprechstundenrallye Erfahrungen mit Sprechstundengesprächen, phasenspezifische Probleme, Schriftlihe Hausarbeiten und Sprechstundengespräche, geschlechtsspezifische Aspekte, Möglichkeiten der Organisation von Sprechstunden Radatz, S. 2003 Wien Systemisches Management Beratung ohne Ratschlag Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen Systemisch-konstruktivistisches Denken als Grundlage der Coaching-Haltung, Was ist Coaching?, Die Rahmenbedingungen des Coachings: Haltung, Spielregeln, Dauer,Coachinggespräch, Fragemethoden, Coaching-Konzepte für die Praxis Welbers, U. 2003 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann-Verlag Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung Grundlagen - Handlungsformen - Kooperationen Grundlagen und Perspektiven, Modelle Hochschuld. Aus- und Weiterbildungspraxis, Kooperationen in Netzwerken Wildt, J., Enke, B. & Blümke, K. (Hrsg.) 2003 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Professionalisierung der Hochschuldidaktik Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen Hintergrund und Konzept des berufsbegleitenden Weiterbildungsprojektes zur hochschuldidaktischen Moderation (HDMod), Zentrale Weiterbildungsworkshops, Anwendungen in der Praxis, Insitutionalisierungskonzepte, Hochschuldidaktische Professionalisierung im Netzwerk Borchard, C. 2002 Münster LIT Hochschuldidaktische Weiterbildung - Akzeptanz und Wirkung Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre Hochschuldidaktik: Geschichte und aktuelle Themen, HDW: Konzeptionen und Evaluationen, Bausteinprogramm WindH, Methode, Ergebnisdarstellung Lieverscheidt, H. & Reinhardt, C. 2002 Bochum Ruhr-Universität Studierendenorientiert und praxisnah: Teamberatung von Lehrenden Erfahrungen aus einem hochschuldidaktischen Projekt Lerntheorie und konstruktivistische Didaktik, Hochschuldidaktik, Entwicklung, Bedeutung, Stand, Organisationsentwicklung in Betrieben und Verwaltung, Berichte aus dem Projekt Literaturhinweise Teil 06 Neumann, K. & Osterloh, J. 2002 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Gute Lehre in der Vielfalt der Disziplinen Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Braunschweig Gute Lehre, Schlüsselqualifikationen, Tutorien, Neue Medien Niermeyer, R. & Seyffert, M. 2002 Freiburg im Breisgau Haufe Motivation Taschenguide - praktisch Die 3 großen Irrtümer über Motivation, Wie funktioniert Motivation?, Wege zum persönlichen Erfolg, So motivieren Sie andere, wie Sie Ihr Unternehmen motivierend gestalten Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik 2001 Neuwied Luchterhand Das Hochschulwesen - Zeitschrift laufend Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Abonnement - laufend aktuelle Artikel Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Besser Lehren: Evaluation in der Lehre (Heft 8) Kontext und Formen der Evaluation in der Hochschule, persönliche Zielsetzungen bei der Evaluation, Instrumente qualitativer und quantitativer Lehrevaluation, Statistische Grundlagen, Interpretation der Daten, von der Evaluation zur Qualitätsentwicklung Bachmaier, S. et al. 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Beraten will gelernt sein Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene Gesprächsführung, Alltagsberatung, Beratervariablen, Gesprächsmethoden in der Beratung, Problemaspekte, Gespräche mit Familien, Kommunikationsprozesse, Rolle des Beraters, Supervision Batisweiler, C., Lembeck, E. & Jansen, M. 2001 Opladen Leske + Budrich Geschlechterpolitik an Hochschulen: Perspektivenwechsel zwischen Frauenförderung und Gender Mainstreaming Entwicklung und Ansätze für Frauenförderung in Hochschulen Birker, G. & Birker, K. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Teamentwicklung und Konfliktmanagement Effizienzsteigerung durch Kooperation Formen der Zusammenarbeit, Gruppenprozesse, Teambildung, Teamleitung, Führen bei Konflikten im Team, Selbstführung: Umgang mit Konflikten, Mobbing, der unheilvolle Umgang mit verdeckten Konflikten Literaturhinweise Teil 07 Czenskowsky, T., Rethmeier, B. & Zdrowomyslaw, N. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Praxissemester und Praktika im Studium Qualifikation durch Berufserfahrung Praktikum als Qualifizierungsbaustein, Organisation der Betreuung im Praktika, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Perspektiven Engel, U. 2001 Frankfurt Campus Hochschul-Ranking Zur Qualitätsbewertung von Studium und Lehre Studierendenbefragungen, Studienbedingungen, Studieführer, Studienqualität, Evaluation von Studium und Lehre Fachhochschule Erfurt 2001 Erfurt Fachhochschule Gender November Fachtagung: Gender in Lehre und Didaktik, Medien und Methoden Ergebnisse der Vorträge und Workshops der Fachtagung in Erfurt im November 2001 Frauenbüro der TU Braunschweig 2001 Braunschweig Tu Braunschweig Mehr weibliche Exzellenzen 10 Jahre Frauenbüro an der TU BS 10 Jahre Frauenbüro an der TU Braunschweig, TU-Frauenbeauftragte im Gespräch, Gender-Mainstreaming: Alter Wein in neuen Schläuchen, Perspektiven für eine geschlechtergerechte Hochschule Hanft, A. 2001 Neuwied Luchterhand Grundbegriffe des Hochschulmanagements Aufbau wie Lexikon: Erklärung aller für das Hochschulmanagement relevanten Begriffe - nach Alphabeth sortiert. Hannen, C. & Lindemann, T. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Qualitätsmanagement für die Praxis Lehrbuch für Fachschlöen und Fortbildung Qualitätsmanagement als technische und organisatorische Aufgabe, Theorie, Methoden, Kriterien, Verfahren, Denkweisen, Spezialthemen (DIN, ISO), Quality Awards, Qualitätsbezogene Kosten, Rechnergestütztes Qualitätsmanagement, Qualität und Recht Kahlert, H. 2001 Braunschweig Tu BS Frauenstudiengänge: zukunftsfähige Ansätze zur Reform der ing. Ausbildung? Vortrag an der TU Braunschweig im Januar 2001 Frauenstudiengänge in der Technikwissenschaft an deutschen Hochschulen, Monoedukation für die Denkostruktion von Geschlecht, Hochschuldidaktik zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Curriculumentwicklung als Herzstück der Studienreform Literaturhinweise Teil 08 Landesrektorenkonferenz 2001 Köln Universität Positionspapier LRK der Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen Neustrukturierung des tertiären Bildungsbereichs, Reformimpulse in NRW, Profilbildung der FH in NRW, Curriculare Reformen, hochschulrechtliche Reformen, Organisatorische Reformen, Perspektiven Niegemann, H. M. 2001 Bern, Göttingen Hans Huber Neue Lernmedien - konzipieren, entwickeln, einsetzen Lehren und Lernen mit neuen Medien, Praktische Theorien und Modelle des Instruktionsdesign, Arbeitsaufgaben des Instrukstionsdesigns, Konzeption, Entwicklung multimedialer Lernumgebungen, Qualitätssicherung und Qualitätkontrolle, Integration Siebert, H. 2001 Neuwied Luchterhand Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung Neue Lernkulturen in Zeiten der Postmoderne Lerngeschichten, selbstgesteuertes Lernen, theoretische Aspekte, Empirische Befunde, Lernberatung, neue Lernkulturen in Schule und Weiterbildung, Ausblick Teichler, U. & Schwarz, S. 2001 Neuwied Luchterhand Credits an deutschen Hochschulen Kleine Einheiten - große Wirkung Einleitung, curriculare und operative Regelwerk, Credit-Systeme im Ausland, an deutschen Hochschulen, hochschulpolitische Perspektive, Ausblick Ulrich, P. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Wissenschaftliches Arbeiten Überblick über Arbeitstechnik und Studienmethodik Wissenschaftliches Arbeiten - Sinn und Zweck, Rahmenbedingungen, Themenwahl, Materialsammlung, -auswertung, richtig planen, Aufbereitung der Arbeitsergebnisse, Serviceteil Welbers, U. 2001 Neuwied Luchterhand Studienreform mit Bachelor und Master Analysen und Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften Blom, H. 2000 Neuwied Luchterhand Der Dozent als Coach Warum braucht die Hochschulpraxis neue Unterrichtskonzepte? Die ideale Hochschulpraxis, die andere Hochschulorganisation, Lernen als zyklische Aktivität, Der Dozent als Coach, Unterschieldiche didaktische Ansätze, Konsequenzen Literaturhinweise Teil 09 Boettcher, W. & Meer, D. 2000 Neuwied Luchterhand """Ich hab nur ne ganz kurze Frage"" - Umgang mit knappen Ressourcen" Sprechstunde in der Hochschule Projektbeschreibung, Abhängigkeiten von Lehrenden und Studierenden - im Bereich Philologie, fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkommunikation, Status und Studienphase: differenzierende Beobachtungen zu Sprechstundengesprächen, geschlechterspezifische Verhaltensweisen Christmann, B., Dworak, A., Hellermann, K., Putzmann, A. & Welp, E. G. 2000 Bochum Universität Evaluation und Umstrukturierung ausgewählter Lehrveranstaltungen Ziele des Arbeitsprogramms, Ergebnisse der Evaluation, Umsetzung der Empfehlungen, interdisziplinäre und lehrstuhlübergreifende Veranstaltungen Freimuth, J. 2000 Hamburg Windmühle Moderation in der Hochschule Konzepte und Erfahrungen in der Hochschullehre und Hochschulentwicklung Zur Reformbedürftigkeit von Hochschulen, Grundelemente und -techniken der Moderationslehre, Moderation in: der Hochschullehre, ...der Hochschulentwicklung, ...der Forschung und Forschungsplanung, ...in die Beratung von Studierenden Gemeinsame Kommission für Studienreform in Nordrhein-Westfalen 2000 Bochum Wiss. Sekretariat Ingenieurinnen erwünscht! Handbuch zur Stiegerung der Attraktivität ing. Studiengänge für Frauen Ist Technik männlich? Ausgangssituation, Analyse: Warum studieren so wenige Frauen Ingenieurwissenschaften? Massnahmenkatalog, Lösungsansätze Haefner, K. 2000 München Oldenbourg Gewinnung und Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse Wie schreibe ich Diplomarbeiten (Magister-, Examensarbeiten, Dissertationen)? Hanft, A. 2000 Neuwied Luchterhand Hochschulen managen? Zur Reformierbarkeit der Hochschulen nach Managementprinzipien Hoffacker, W. 2000 Neuwied Luchterhand Die Universität des 21. Jahrhunderts Dienstleistungsunternehmen oder öffentliche Einrichtung? Zur Geschichte der Steuerung und Selbststeuerung an Hochschulen, Normative Steuerung, neue Steuerungskonzepte, Probleme bei der Oragnisation der Selbststeuerung an Hochschulen, Grundzüge einer Reform der Selbststeuerung der Hochschulen und ihrer staa Literaturhinweise Teil 10 Kahlert, H. & Mischau, A. 2000 Frankfurt Campus Neue Bildungswege für Frauen Frauenhochschulen und Frauenstudiengänge im Überblick Situation von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Koedukation in der Diskussion, Women´s Colleges in den USA, Internationale Frauenhochschule in Deutschland - Ideen und Konzepte, Neue Bildungswege für Frauen in Deutschland Knauf, H. & Schmithals, F. 2000 Neuwied Luchterhand Tutorenhandbuch Einführung in die Tutorenarbeit Mit Gruppen arbeiten: Methoden einer teilnehmerorientierten Didaktik, Start ins Studium: Themen fürs Tutorium, Qualifizierung von Tutoren: Erfahrungsberichte aus der Tutorenarbeit, Erfahrungsberichte aus Tutorenprogrammen, Kommentierte Auswahlbibliographie Krais, B. 2000 Frankfurt Campus Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz Das soziale Feld Wissenschaft und die Geschlechterverhältnisse, Geschlecht und Karriere, Frauenkarrieren an wiss. Hochschulen, Vetternwirtschaft und Sexismus, Selbstverständnis von Professoren, Institutionalisierung von Frauen- und Geschlechterforsch Metz-Göckel, S., Schmalhaf-Larsen, C. & Belinski, E. 2000 Leverkusen Leske + Budrich Hochschulreform und Geschlecht Neue Bündnisse und Dialoge Beispiele für monoedukative Reformprojekte - Frauenstudiengänge - Resonanzen und Perspektiven Oehler, C. 2000 Neuwied Luchterhand Staatliche Hochschulplanung in Deutschland Rationalität und Steuerung in der Hochschulpolitik Entwicklung der Hochschulplanung in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR, Hochschulplanung und Studienreform, Forschungsförderung, Beschäftigungssystem, Hochschulplanung in den Budesländern, gesamtstaatliche Hochschulplanung, Organisationsre Petersen, T. 2000 Frankfurt am Main Peter Lang Handbuch zur betrieblichen Weiterbildung Leitfaden für das Weiterbildungsmanagement im Betrieb Warum Weiterbildung?, Der technische Wandel der Zuknuft, der organisatorische Wandel der Zukunft, zukünftige Anforderungen an Mitarbeiter, die Qualifikationsbedarfsanalyse, die Auswahl der Teilnehmer, die Anforderungen an die Weiterbildner, Ort, Zeit Vogelauer, W. 2000 Neuwied Luchterhand Methoden-Handbuch Coaching Alle Coaching-Instrumente von A bis Z Rahmenbedingungen für den Coach, Methoden, Instrumente, Visualisierungen einzeln mit Beispielen, Rolle des Coach, was zeichnet einen erfolgreichen Coach aus? Literaturhinweise Teil 11 Bargel, T. & Ramm, M. 1999 Bonn BMBF Attraktivität des Ingenieurstudiums Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen Attraktivität des Ing-Studiums, Entwicklung der Studienzahlen, Berufsaussichten und Belastungen, Wünsche und Forderungen der Studierenden Bundesministerium für Bildung und Forschung 1999 Bonn BMBF - EUROWIN Frauenstudiengänge in Ingenieurwissenschaften und Informatik - Chancen für die Zukunft Dokumentation der Fachkonferenz 14.-15. Dezember 1999 in Bonn Die Ingenieurinnen-Kampagne Be.ing., Steigerung der Attraktivität, Frauenbeteiligung, Fraunstudiengänge, Studienelemente für Frauen, Studienreform und Studiengänge in Informatik, berufliche Perspektiven Ehlers, H. & Welbers, U. 1999 Neuwied Luchterhand Praxisinitiativen an Hochschulen Berufsorientierte Angebote für Studierende an Universitäten Überblick in Deutschland, Österreich, Theorie dazu Fischer, D., Friebertshäuser, B. & Kleinau, E. 1999 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Neues Lehren und Lernen an der Hochschule Einblicke und Ausblicke Neue Formen - besonders im Hinblick auf Frauen Knoll, J. H. 1999 Neuwied Luchterhand Studienbuch Grundlagen der Weiterbildung Geschichte, Erwachsenenbildung als Dienstleistung, Organisation, politische Strukturen der Weiterbildung, politische Bildung, Bildungsurlaub, Internationalität, Entwicklungen, Leitvorstellungen, Prinzipien, Methoden, Statistik Neusel, A. & Wetterer, A. 1999 Frankfurt Campus Vielfältige Verschiedenheiten Geschlechterverhältnisse in Studium, Hochschule und beruf Theoretische Entwicklungen, Geschlecht - eine schwierige Kategorie, Studium, Fachkultur und Geschlecht, Organisation und Geschlecht im Wissenschaftsbetrieb, Geschlechterdifferenzierungen in hochqualifizierten Betrieben Orth, H. 1999 Neuwied Luchterhand Schlüsselqualifikationen an deutschen Hochschulen Konzepte, Standpunkte und Perspektiven Wissenschaftssystem: Begriff und Konzepte von Schlüsselqualfikationen, Positionen der Sozialen Akteure, Umsetzungsmodelle zur Förderung von Schlüsselqualifikationen an Universitäten, Schlüsselqualifikationen im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess Literaturhinweise Teil 12 Pellert, A. 1999 Wien Böhlau Die Universität als lernende Organisaiton Die Kunst, Experten zu managen Die neuen Anforderungen an die Universität, Organisationstheoretische Betrachtungen, Dimensionen und Aspekte des Universitätsmanagements, Personal- und Organisationsentwicklung Schröder-Gronostay, M. & Daniel, H.-D. 1999 Neuwied Luchterhand Studienerfolg und Studienabbruch Beiträge aus Forschung und Praxis Studienabbruch in Deutschland, an einigen Hochschulen, in der Schweiz, internationaler Vergleich Schulz, W. K. 1999 Frankfurt am Main Peter Lang Aspekte und Probleme der didaktischen Wissensstrukturierung Wissensstrukturierung im didaktischen Design, Domänen und Didaktik, didaktische Strukturierung des Zusammenhangs, Lernen mit Concept Maps, Förderung der Wissensstrukturbildung durch Hypermedien?, Wissensverarbeitung in der Wissenschaftskommunikation? Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Lösungsorientierte Beratung durch Expertengestützten Erfahrungsaustausch (7) Grundzüge der Beratung, Beschreibung, Anhang, Arbeitsblätter Bargel, T. & El Hage, N. 1998 Neuwied Luchterhand Evaluation der Hochschullehre Modelle, Probleme und Perspektiven Kopie aus Buch, Qualität und Qualitätssicherung in der Hochschule Daniel, H.-D., Enders, J. & Teichler, U. 1998 Frankfurt Campus Brennpunkt Hochschule Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft Beiträge zur empirischen Hochschulforschung, Berufsbilder, Rationalisierung statt Hochschulplanung,ingenieurausbildung, Hochschule und Gesellschaft Hermanns, A. & Glogger, A. 1998 Neuwied Luchterhand Management des Hochschulsponsoring Orientierungshilfen zur Umsetzung von Sponsoringkonzepten Problemstellung, Hochschulmarketing als Bezugsrahmen, Darstellung eines Managementkonzepts für das Hochschulsponsering, emp. Überprüfung Literaturhinweise Teil 13 Knoll, J. 1998 Bad Heilbrunn Klinkhardt Hochschuldidaktik der Erwachsenenbildung Hochschuldidaktik, Erwachsenenbildung in Studium und Lehre, Aus der Distanz, Handlung und Reflexion, Hochschulpädagogik in der DDR Kostka, C. 1998 München Hanser Coaching-Techniken Sieben Techniken zur Entwicklung von Führungsqualität Grundagen zum Coaching, Potentialmodell der Führungsqualität, 7 Coaching-Techniken, Systemtechnik, Moderationstechnik, Visualisierungstechnik, Konfliktmanagementtechnik, Gesprächsführungstechnik, Feedbacktechnik Michl, W., Krupp, P. & Stry, Y. 1998 Neuwied Luchterhand Didaktische Profile an Fachhochschulen Projekte, Produkte, Positionen Studium und Lehre, Qualität der Hochschuldidaktik, Allgemeine Didaktik: Hochschuldidaktik im Zeitalter der Information (PC), Fachdidaktik, Alles über Bayerische Fachhochschulen, Bedeutung der Hochschuldidaktik Schwarze,B. & Webler,W.-D. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Lernen in Europa Neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren Frauen im Ing-Studium an FHs und IZHD Bielefeld veranstalteten Workshop Lernen in Europa - Curriculumrevision und did. Aspekte in der Ausbildung von Ings. Studienreform an FHs, Reformansätze für attraktive Ing-Ausbildung, neue Inhalte Füermann, T. & Dammasch, C. 1997 München Hanser Prozeßmanagement Anleitung zur ständigen Verbesserung aller Prozessoren in Unternehmen Grundlagen des Prozeßmanagements, Prozeßarbeit vorbereiten, Prozesse beschreiben, strukturieren, lenken und ständig verbessern Heger, M. 1997 Neuwied Luchterhand Quantität und Qualität - Hochschuldidaktik mit Professoren und Studierenden Artikel über lehrbegleitende Beratung Kohlstock, P. 1997 Stuttgart Konrad Wittwer Integrative Ingenieurausbildung Curriculumrevision im Ingenieurstudium am Beispiel des Vermessungswesens Zur Theorie des Curriculum, Ingenieurstudium und Ingenieurqualifikation, Ingenieustudium Vermessungswesen (Beispiel) Literaturhinweise Teil 14 Lang, S. & Sauer, B. 1997 Frankfurt Campus Wissenschaft als Arbeit - Arbeit als Wissenschaftlerin Gleichstellungspolitische Wendezeit, Strukturwandel durch Gleichstellungspolitik, Hochschule als System der Männerförderung?, Forschungsförderung für Frauen außeruniversitär, Strategien feministischer Wisenschaftsreform, Arbeitsmarkt- und Strukturpol Welbers, U. 1997 Neuwied Luchterhand Das Integrierte Handlungskonzept Studienreform Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen Bausteine des integrierten Handlungskonzepts, Lehre gestalten: Studienstrukturreform, Praxisorientierung, Tutorien als studentisches Handeln, Perspektiven unseres Handelns - Leuchtturmprojekt Gemanistik Uni Düsseldorf Gemeinsame Kommission für die Studienreform im Land Nordrhein-Westfalen 1996 Neuwied Luchterhand Perspektiven: Studium zwischen Schule und Beruf Analysen und Empfehlungen Analysen und Empfehlungen zum Übergang Schule-Hochschule, zur Lehrerausbildung, zur Ingenieurausbildung - Abschlussberichte der Kommissionen Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW Feuchthofen, J. E. & Severing, E. 1995 Neuwied Luchterhand Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung Grundlagen, Umsetzung in der Weiterbildung, DIN und ISO-Leitlinien, Erfahrungen aus der Praxis, .. Krause, G. 1994 Landau Emp. Päd. Wie Studierende den Besuch von Lehrveranstaltungen planen Die Bedeutung besuchsrelevanter Ziele und Lehrveranstaltungsmerkmale Veranstaltungsbesuch und Semesterplan, theoretische Beschreibung von Planungsverhalten, Ziele und Merkmale, empirische Erhebung, Analyse der Ergebnisse Webler, W.-D. & Otto, H.-U. 1991 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Der Ort der Lehre in der Hochschule Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb Modelle und Verfahren zur Verbesserung der Studienbedingungen, Für und Wider des Wettbewerbs Literaturhinweise Teil 15 Leitner, E., von Queis, D. & Schmithals, F. 1990 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Die pädagogische Herausforderung der Universität 1898 - 1934 Studien zur Gesellschaft für Hcohschulpädagogik Pädagogik - die umögliche Wissenschaft, 36 Jahre Hochschuldidaktik, Gesellschaft für Hochschulpädagogik, Geschichte der Hochschuldidaktik Sarges, W. & Fricke, R. 1986 Göttingen Hogrefe Psychologie für die Erwachsenenbildung - Weiterbildung Ein Handbuch in Grundbegriffen von Adressatenforschung ... Zielgruppenbildung Leitner, E., von Queis, D. & Schmithals, F. 1990 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Die pädagogische Herausforderung der Universität 1898 - 1934 Studien zur Gesellschaft für Hcohschulpädagogik Pädagogik - die umögliche Wissenschaft, 36 Jahre Hochschuldidaktik, Gesellschaft für Hochschulpädagogik, Geschichte der Hochschuldidaktik Sarges, W. & Fricke, R. 1986 Göttingen Hogrefe Psychologie für die Erwachsenenbildung - Weiterbildung Ein Handbuch in Grundbegriffen von Adressatenforschung ... Zielgruppenbildung |