| Literaturhinweise: Konzeption Literaturhinweise Teil 01 Rummler, M. 2011 Weinheim Beltz Crashkurs Hochschuldiaktik Grundlagen und Methoden guter Lehre Einstieg in die Einführungstage, gemeinsame Basis und theoretischer Bezugsrahmen, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Aspekte guter Semniargestaltung, Klassische Medien, Beobachtung und Feedback, Integration und Transfersicherung Universität Zürich 2011 Zürich Uni Zürich Einstieg in die Hochschullehre Hochschuldidaktik Einstieg als Rollenwechsel, Einstieg als Lehrsituation, Einstieg als Beginn der Qualitätsentwicklung, Einstieg als Professionalisierung Krull, W., Lorentz, B. & Schlüter, A. 2010 Essen Stifterverband Lehre neu denken Die Zukunft des akademischen Lehrens & Lernens Wettbewerb Excellenz der Lehre Terbuyken, G. 2010 Rehburg Loccum In Modulen lehren, lernen und prüfen Herausforderung an die Hochschuldidaktik Anforderungen an die modularisierte Lehre, Kompetenz als neue Zielsetzung, Kompetenzorientiert prüfen, Studiengangentwicklung Deutsche Initiative für Netzwerkinformation 2009 Göttingen DINI Lebendige Lernorte 2009 Studentischer Ideenwettbewerb Beispiele verschiedener guter Lernortgestaltung Literaturhinweise Teil 02 Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. 2008 Weinheim Beltz Hochschuldidaktik Lehren, vortragen, prüfen Grundlagen: individuell, gemeinsam und diaktisch handeln, didaktisches Handeln strategisch gestalten, didaktisches Handeln methodisch gestalten, mit Methodensammlung Perels, F., van de Loo, K. & Schmitz, B. 2008 Stuttgart Kohlhammer Trainer trainieren Seminare effektiv gestalten Exemplarische Gesamtsitzung, Planung von Trainings, Alternative Lehr- und Lernmethoden, Vortrag, Diskussion und Metaplantechnik, Gesprächsführung, Umgang mit Fragen und Beiträgen sowie schwierigen Teilnehmern, Transferförderung Ruedel, I. 2008 Wien Linde Workshops Optimal vorbereiten, spannend inszenieren, professionell nachbereiten Die wichtigsten Fragen vor einem Workshop, Vorbereitung des Workshops, Durchführung, Nachbereitung und Visualisierung, Nachhaltigkeit und Messen Dummann, K., Jung, K., Lexa, S. & Niekrenz, Y. 2007 Darmstadt WGB Einsteigerbuch Hochschullehre Aus der Praxis für die Praxis Das Lernziel, der Unterrichtsstoff, die Unterrichtsmethodik, der Einsatz von Medien, Reflexion, Evaluation und Feedback Hawelka, B., Hammerl, M. & Gruber, H. 2007 Kröning Asanger Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis Lehr-Lern-Konzepte, Präsentation und Kommunikation, Evaluation in der Lehre, Fach- und Methodenberatung für Studierende, Mündliche und schriftliche Prüfungen Literaturhinweise Teil 03 Lehner, M. 2006 Bern Haupt Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle Die lehrenden Experten, Die Vollständigkeitsfalle, Stoffmengen konzentrieren, Impulse aus Lehrmethodik und Hirnforschung, Jenseits der konreten Inhalte Meier, R. 2006 Offenbach Gabal 30 Minuten für effektive Wissensvermittlung Lernen erleichtern, Seminare vorbereiten und strukturieren, Lernstoff präsentieren, Teilnehmer aktivieren, mit Teilnehmern richtig umgehen Michelsen, G. & Märkt, S. 2006 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Das GeneralStudies Modell der Universität Lüneburg, organisatorische Fragen der General Studies, (Schlüssel-)Kompetenzen und curriculare Umsetzung (Uni Bochum,Uni Erfurt), Evaluation Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Kretschmar, W. & Plietz, E. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Die Vorlesung - eine Anleitung zur Gestaltung. Welche Absichten werden mit der Vorlesung verfolgt?, Zuwendung des Lernenden zum Lernerfolg, Faßlichkeit des zu Vermittelnden, Behalten in der Vorlesung, personale Momente Literaturhinweise Teil 04 Lahninger, P. 2005 Münster Ökotopia Widerstand als Lernmotivation Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching Auch Widerstand ist Motivation, Interventionen trainieren, Leiten mit Blick nach innen, Werte leben, Methodisch wirksam gestalten Monnet, C. 2005 Bonn managerseminare Turbo-Workshops AL-Accelerated Learning zum Nachmachen Wem nutzt AL? Aktivierendes Lernen, MASTER-Lernmodell, 5 Turbo-Workshops: Lernen lernen, Besprechungen moderieren, Motivationskiller ade, Führen mit Taktgefühl, Voll daneben - oder ein erfülltes Leben? Pfäffli, B. K. 2005 Bern Haupt Lehren an Hochschulen Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Die Kontextthemen, Leitlinien der Hochschuldidaktik, Die Entwicklung und Planung von Lehrveranstaltungen, Die Gestaltung von Lernprozessen, Stelzer-Rothe, T. 2005 Rinteln Merkur Kompetenzen in der Hochschullehre Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen Was ist eigentlich ein Professor?, Grundlagen der Hochschullehre, Didaktik der Hochschulen verstehen, Grundlagen der Methodik, Umsetzung bewältigen, Erfolge nachweisen, gemeinsames Lernen ermöglichen. Wex, P. 2005 Berlin Duncker & Humblot Bachelor und Master Die Grundlagen des neuen Studiensystems in Deutschland - Ein Handbuch Herleitung und Entwicklung des akademischen Grades, Europäische Entwicklung, gegenwärtige Rechtslage, Strukturelemente, Vorgaben und Ziele, Erarbeitung eines Studiengangs, Zulassung und Prüfung, Rechtsschutz, Akkreditierung, Zukunft Literaturhinweise Teil 05 Junk, A. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten für erfolgreiches Mentoring Die Bedeutung, Mentor zu sein, mein Mentee, Mentorenschaft ganz praktisch, die gemeinsame Arbeit, Lernen, Reifen und Krisen, Blick zurück: die Gesamtbewertung Koch, E. 2004 Hamburg Dr. Kovac Gute Hochschullehre Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte Problemdiskussion, Argumente für und gegen Lehrevaluation durch Studierende, Umsetzungsperspektiven, Vermittlung von Fachwissen, Unterstützung selbstbestimmten Lernens und Arbeitens, Ziel-Mittel-Modell einer guten universitären Lehre, emp. Teil Markowitsch, J., Messerer, K. & Prokopp, M. 2004 Wien WUV Handbuch praxisorientierter Hochschulbildung Erfahrungsbasiertes und forschendes Lernen, selbstgesteuertes Lernen, Kollaboratives Lernen, work based learning, Fallbasiertes Lernen, Projektorientiertes Lernen, Problembasiertes Lernen, Action learning, usw. Reiter, W. 2004 Hamburg Hoffmann und Campe Projektmanagement für Einzelkämpfer Kein Team, kaum budget und trotzdem erfolgreich Halten Sie Maß! Boxen Sie Zeit frei! Verhindern Sie Blähungen! Wie soll das ablaufen? Entzünden Sie Teamgeist - auch ohne Team! Ampeln Sie den Status!.....Feiern Sie Erfolge! Webler, W.-D. 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Lehrkompetenz über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung Rahmenvorgaben des Bundes, Didaktische Leitideen der deutschen Hochschulen, Erwartungen der Gesellschaft an die Leistungen der Hochschulen, Fähigkeiten, Einstellungen und Haltungen Literaturhinweise Teil 06 Winteler, A. 2004 Darmstadt Wissenschaftlilche Buchgesellschaft Professionell lehren und lernen Ein Praxisbuch Ansichten über Lehren und Lernen, Start in die Lehre, Planung einer Lerhveranstaltung, Bilder, Folien und Dias, digitale Projektion, E-Learning, Durchführung einer Lehrveranstaltung, Prüfungen, Evaluation, Metaprinzip usw. Blenk, D. 2003 Weinheim Beltz Inhalte auf den Punkt gebracht 115 Kurzgeschichten für Seminare und Trainings Themenfeld Kommunikation, Themenfeld Teamarbeit, Themenfeld Führung, Themenfeld Verhandeln und Verkaufen, Themenfeld Veränderung, Themenfeld Selbstmanagement, Themenfeld Zeit und Zeitmanagement Rittersbacher, C. 2003 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler The Spirit of Proverbs Ein Seminar über Sprichwörter. Plädoyer für den Spaß am Lernen Lerntheoretische und methodisch-didaktische Vorüberlegungen, Unterrichtsinhalte, Ergebnisse Siebert, H. 2003 Neuwied Luchterhand Vernetztes Denken Systemisch-konstruktivistische Lehr-/Lernmethodik Theorie: neues Paradigma gewinnt Profil, Vernetzungen, Praxis: Instruktionsmethoden, Konstruktionsmethoden, vernetzte neue Lehr- und Lernmethoden, Wissensmanagement in lernenden Organisationen, Selbstreflexion Spitzer, M. 2003 Heidelberg Spektrum Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Wie wir lernen, Ereignisse, Neuronen, Wissen und Können, Neuronale Präsentationen, Plastische Karten, Schlaf und Traum, Was Lernen beeinflusst: Aufmerksamkeit, Emotion, Motivation, Lebenslang lernen, Gemeinschaft lernen Literaturhinweise Teil 07 Straka, G. A. & Macke, G. 2003 Münster Waxmann Lern-Lehr-Theoretische Didaktik LOS - Lernen organisiert selbstgesteuert Forschungsgruppe Lern-lehr-theoretische Grundlagen, Das Berliner Modell, das Hamburger Modell, Heinrich Roth, Leittextmethode, Skinner, Aebli, Ausubel, Bruner, Cognitive Apprenticeship, Anchored Instruction, POL, LLTD Ackermann, R., Gebhard, F., Molzahn, R., Pfetsch, H. & Wagner, H. 2002 Offenbach Gabal Seminare lebendig gestalten Kreativ lehren und lernen Stress lass nach....., Lermumgebung gestalten, Erarbeitungsphase, Pawlows Hund, Kreatives Wiederholen, Musik liegt in der Luft, Formen des Energieaufbaus, Abbau von Blokaden, Gruppenprozess und Gruppenarbeit, Rhytmus ist Leben, Umgang mit Fehlern,... Kösel, E. 2002 Bahlingen a.K. SD-Verlag für subjektive Didaktik Die Modellierung von Lernwelten Die Theorie der subjektiven Didaktik Paradigmenwechsel in der Didaktik, wissenschaftliche Grundlagen der subjektiven Didaktik, Didaktische Formenbildung Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Dozentenleitfaden Planung und Unterrichtsvorbereitung in der Erwachsenenbildung Erwachsenenlernen - Grundlagen, Didaktik und Methodik des Erwachsenenlernens, Gestaltung von Lernprozessen, Planung einer Lerneinheit, Reduktion von Lerninhalt, Moderationsmethode, handlungsorientiertes Lernen, Organisation und Management Markowitsch, J. 2001 Wien WUV Praktisches akademisches Wissen Werte und Bedingungen praxisbezogener Hochschulbildung Hochschulniveau und Praxisbezug, die Grundlagen der Hochschulbildung und das Konzept der Hochschulpraxisgemeinschaft Literaturhinweise Teil 08 Edelmann, W. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Lernpsychologie Hirnbiologische Grundlagen, Reiz-Reaktionslernen, instrumentelles Lernen, Begriffsbildung und Wissenserwerb, Handeln und Problemlösen, emotionale und motivationale Aspekte, Der Lernbegriff Lorbeer, B., Fleischmann, P. & Tröster, F. 2000 Darmstadt Leuchturm Integrierte Förderung von Schlüsselqualifikationen Methoden und Erfahrungen aus einem hochschuldidaktischen Projekt Warum auch im Maschinenbau didaktische Arbeit nicht mechanisch verläuft? Realisierung an der FH Heilbronn, 6 erprobte Methodenansätze, hochschuldidaktische Projektarbeit Siebert, H. 2000 Neuwied Luchterhand Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung Didaktik aus konstruktivistischer Sicht Didaktik, Bedingungen der Didaktik, Angebot und Nachfrage, Theorien, didaktische Prinzipien, Animationsdidaktik, didaktische Handlungsfelder, Perspektiven Sohm, K. 1999 Wien WUV Praxisbezogene Ausbildung auf Hochschulniveau Eine pädagogisch-didaktische Herausforderung Bildungstheoretischer Teil, Methodologischer Teil, Auswertungsteil Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Methodensammlung (Heft 2) 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und Methodenkombinationen, Vorstellung und Einordnung in Gesamtablauf des Lernens Literaturhinweise Teil 09 Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Lehrstrategien: Aspekte der methodischen Strukturierung von Seminaren (Heft 5) Beschreibung der Seminarsituation, Methodenbegriff, Inhalte, Lernziele, Bedingungen, Methoden, Planungsentwürfe Arbeitsgruppe hochschuldidaktische Weiterbildung an der Universität Freiburg 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Besser Lehren - Grundlagen und Konzeption (Heft 1) Didaktisches Handeln, Moderieren, besser Lehren, Besser Lernen, Wagemann, C. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Die Botschaft überbringen Gedanken zum Fachunterricht an Hochschulen Fach, Sprache, Lernen, Unterricht, didaktische Analyse, Hochschulunterricht Döring, K. W. & Ritter-Mamczek, B. 1997 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Lehren und Trainieren in der Weiterbildung Ein praxisorientierter Leitfaden Praxisanleitung: Unterrichten und Trainieren, Bausteine und Materialien zu ausgewählten Fragen, Literaturhinweise Peters, O. 1997 Neuwied Luchterhand Didaktik des Fernstudiums Erfahrungen und Diskussionsstand Bestandsaufnahme, Distanz und Nähe, Drei konstitutive Konzepte: Dialog, Struktur, Autonomie, 3 Praxiskonzepte: Dialogisches, Strukturiertes, Autonomes Lernen, Modifizierende Konzepte, Digitale Information und Kommunikation, institutsspezifische Lehrformen Literaturhinweise Teil 10 Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW Brokmann-Nooren, C., Grieb, I. & Raapke, H.-D. 1995 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Handbuch Erwachsenenbildung Lehr- und Lernziele, Kursvorbereitung, Methoden und Medien, Lernen und Gruppe, Teilnehmervoraussetzungen, Lernmotivation, Biographie, Erfahrung und Lernen, Kommunikation, politische Bildung |