| Literaturhinweise: Medien Literaturhinweise Teil 01 Rummler, M. 2011 Weinheim Beltz Crashkurs Hochschuldiaktik Grundlagen und Methoden guter Lehre Einstieg in die Einführungstage, gemeinsame Basis und theoretischer Bezugsrahmen, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Aspekte guter Semniargestaltung, Klassische Medien, Beobachtung und Feedback, Integration und Transfersicherung Universität Zürich 2011 Zürich Uni Zürich Einstieg in die Hochschullehre Hochschuldidaktik Einstieg als Rollenwechsel, Einstieg als Lehrsituation, Einstieg als Beginn der Qualitätsentwicklung, Einstieg als Professionalisierung Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. 2008 Weinheim Beltz Hochschuldidaktik Lehren, vortragen, prüfen Grundlagen: individuell, gemeinsam und diaktisch handeln, didaktisches Handeln strategisch gestalten, didaktisches Handeln methodisch gestalten, mit Methodensammlung Ruedel, I. 2008 Wien Linde Workshops Optimal vorbereiten, spannend inszenieren, professionell nachbereiten Die wichtigsten Fragen vor einem Workshop, Vorbereitung des Workshops, Durchführung, Nachbereitung und Visualisierung, Nachhaltigkeit und Messen Caunt, J. 2006 Offenbach Gabal 30 Minuten zur Bewältigung der Informationsflut Sinnvoller Umgang mit Informationen, Schneller lesen, sich besser konzentrieren, den Papierberg bewältigen, mit anderen zusammenarbeiten, Infopool Internet - eine Herausforderung, mit Computern sinnvoll umgehen Literaturhinweise Teil 02 Forsyth, P. 2006 Offenbach Gabal 30 Minuten bis zur überzeugenden Präsentation Das Wesen der Präsentation, Vorbereitung, Halten des Vortrags, Überzeugungskraft und Präzision, visuelle Elemente Meier, R. 2006 Offenbach Gabal 30 Minuten für effektive Wissensvermittlung Lernen erleichtern, Seminare vorbereiten und strukturieren, Lernstoff präsentieren, Teilnehmer aktivieren, mit Teilnehmern richtig umgehen Meier, R. 2006 Offenbach Gabal Praxis E-Learning Grundlagen, Didaktik, Rahmenanalyse, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept, Betreuungskonzept, Einführungstrategie, Erfolgssicherung Lernformen und Lernwege, Lernpsychologischer Hintergrund, Didaktischer Hintergrund, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept,Betreuung, Einführung, Erfolgssicherung Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Philippi, R. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für eine erfolgreiche Beamer-Präsentation Strategie, Story, Drehbuch, Visualisierung, Inszenierung, Generalprobe, Showdown Literaturhinweise Teil 03 Seifert, J. W. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für Professionelles Moderieren Was ist es und worauf es ankommt, Vorbereitung einer Moderation, Durchführung, Techniken und Methoden, Medien Bendel, O. & Hauske, S. 2004 Oberentfelden/Aarau Sauerländer Verlage E-Learning: Das Wörterbuch 230 Begriffe werden theoretisch fundiert und aus der Erfahrung der Autoren heraus erklärt. Anwendungsmöglichkeiten von E-Learning, soziale Interaktion, Sprache im Internet, Netiquette. Zielgruppe sind Lehrer, Dozenten, Trainier, Coaches und Teletutoren sowie Bildungsverantwortliche im öffentlichen Bereich. Bremer, C. & Kohl, K. E. 2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann E-Learning-Strategien und E-Learning-Kompetenzen an Hochschulen E-Learning-Strategien, Beispiele und Szenarien, Unterstützung und Umsetzung von E-Learning-Strategien, Projektförderung, E-Learning-Kompetenzen, Konzeptionelle Überlegungen und empirische Untersuchungen, Beispiele aus der Praxis Brinker, T. & Rössler, U. 2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen Von der Idee zum Forum Hochschullehre, Förderung von Schlüsselqualifikationen, neue Lehr- und Lernmethoden, Einsatz von eLearning-Modulen, Online-Praktika und online-Kommunikation, Entwicklungen und Perspektiven Friedrich, U. & Schuster, N. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten vom MindMapping zum Business Mapping Die Methode, Business-Mapping, Informationen sammeln und strukturieren, Visualisieren, man muss Zeichen deuten können, Umwandlung in andere Formate Literaturhinweise Teil 04 Kerres, M., Kalz, M. Stratmann, J. & de Witt, C. 2004 Münster Waxmann Didaktik der Notebook-Universität Lehr- und Lernszenarien: Vorlesung, Seminar, Projekt Niggemann, H. M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Diekmann, M. & Kreuzberger, G. 2004 Berlin, Heidelberg Springer Kompendium E-Learning Geschichte und Grundlagen, Planung und Analyse, Konzeption, Gestaltung, technische Umsetzung, Qualität für den Kunden Sauter, A. M., Sauter, W. & Bender, H.. 2004 Unterschleissheim Luchterhand Blended Learning Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining Konsequenzen der aktuellen Trends in der Wirtschaft für die Qualifizierungssysteme, Betriebliches Lernen im Wandel, Blended Learning Konzeption, Methodik und Gestaltungsprinzipien, Wissensmanagement, Inhalte, Weg zum blended Learning Tergan, S.-O. & Schenkel, P. 2004 Berlin Springer Was macht E-Learning so erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung Qualität von eLearning, erfolgsfaktoren für E-Learning, Qualitätssicherung, Qualitätskriterien, Lerntechnologiestandards, Webgestützte Instrumente zur Evaluation von eLearning Winteler, A. 2004 Darmstadt Wissenschaftlilche Buchgesellschaft Professionell lehren und lernen Ein Praxisbuch Ansichten über Lehren und Lernen, Start in die Lehre, Planung einer Lerhveranstaltung, Bilder, Folien und Dias, digitale Projektion, E-Learning, Durchführung einer Lehrveranstaltung, Prüfungen, Evaluation, Metaprinzip usw. Literaturhinweise Teil 05 Albrecht, R. 2003 Berlin dissertation.de E-Learning in Hochschulen Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive Handlungsfeld E-Learning, Hochschulentwicklung und E-Learning, Hochschuldidaktische Elemente der Implementierung von E-Learning Haefele, H. & Maier-Haefele, K. 2003 Bonn ManagerSeminare 101 e-Learning Seminarmethoden Methoden und Strategien für die Online- und Blended Learning Seminarpraxis Vorgestellt werden zahlreiche in der Hochschullehre und Erwachsenenbildung bewährte e_Learning-Methoden. Weitere Informationen unter http://www.managerseminare.de/tb/tb-4825 Kandzia, P.-T. & Ottmann, T. 2003 Münster Waxmann E-Learning für die Hochschule Erfolgreiche Ansätze für ein flexibleres Studium Virtuelle Hochschule, Grundlegende Infrastruktur, WBT und CBT für die Hochschule, Visualisierung von Vorlesungen und Übungen, Seminare im Netz, Didaktik und Evaluation, Projektförderung und Entwicklung Kerres, M. & Voß, B. 2003 Münster Waxmann Digitaler Campus Vom Medienprojekt zum Medieneinsatz in der Hochschule Vom Projekt zur Hochschulentwicklung, Integration von eLearning in der Hochschule, Innovative didaktische Lernszenarien, Mobiles Lernen und neue Werkzeuge, Informationsmanagement an der Hochschule Spitzer, M. 2003 Heidelberg Spektrum Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Wie wir lernen, Ereignisse, Neuronen, Wissen und Können, Neuronale Präsentationen, Plastische Karten, Schlaf und Traum, Was Lernen beeinflusst: Aufmerksamkeit, Emotion, Motivation, Lebenslang lernen, Gemeinschaft lernen Literaturhinweise Teil 06 Thissen, F. 2003 Berlin-Heidelberg Springer Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule Edutainment, Verhaltenstraining online, künstlerische Arbeit in Netzen, Prinzip Kaktus, Blended-Learning-Konzepte, teilvirtualisierte hochschulübergreifende Seminare, online-Lehren und Lernen, vom CBT zum WBT, Fraktaler Wissenserwerb Wendt, M. 2003 München Hanser Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten mit CD ROM Lernen am Computer, Möglichkeiten der Technik, Interaktives Lernen, Baukasten für ein Lernprogramm, Lernkonzept und Programmstruktur, Aufgaben und Übungen, Lernbegleitung und -organisation, Einsatz und Wirkung von Multimedia, usw. Bernath, U. 2002 Oldenburg bis-Bibliothekssystem der Uni OL Online-Tutorien "Beiträge zum Spezialkongress ""Distance Learning""" eModeration, Trainierbild im Wandel?, Tutorenfunktion in neuer Form, video-basierte Kommunikation, Tele-Tutoren, Online-Tutorium, Multimodale Didaktik, Betreuung, virtuelle Tutorien, Netcoaching Busch, F. & Mayer, T. B. 2002 Weinheim Beltz Der Online-Coach Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können Veränderung der Weiterbildung, Neue Lernformen, Rolle des Trainers, Methoden für neue Medien, Lernszenario, Motivation online, virtuelle Problemfälle, die ersten Schritte des online-Coach Dittler, U. 2002 München Oldenbourg E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien E_Learning zur Vermittlung von Hard- und Softskills, CBT zur Vermittlung von Hardskills und Softskills (Beispielprojekte), Lernen mit virtuellen Seminaren, Lernplattformen, Tele-Lernen Literaturhinweise Teil 07 Kretschmer, M. 2002 Leutenbach o.A. E-Learning in der Hochschulausbildung Projektmanagement für ein hochschulübergreifendes Partner-Netzwerk Aspekte des eLearning, Aspekte des Projektmanagements, Netzwerke im Hochschulbereich, Modell eines Partner-Netzwerks Neumann, K. & Osterloh, J. 2002 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Gute Lehre in der Vielfalt der Disziplinen Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Braunschweig Gute Lehre, Schlüsselqualifikationen, Tutorien, Neue Medien Scheffer, U. & Hesse, F. W. 2002 Stuttgart Klett-Cotta E-Learning Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen Methodik: Lernen inder Informationsgesellschaft, eLearning, Goal-Based Scenarios, Gemeinsam lernt sich besser, Evaluation, Praxis:, Beispiele, Ausblick Seifert, J. W. 2002 Offenbach Gabal Visualisieren, Präsentieren, Moderieren Was bringt Visualisierung?, Planung, Bausteine der Visualisierung, Komposotion, Präsentieren - wozu?, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Moderation - was ist das? Jaspersen, T. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Internetgebrauch im Wirtschaftsstudium Effizient organisieren, sich systematisch informieren und selbst präsentieren Internetnutzung, Suchmaschinen, Studienverwaltung, Informationsbeschaffung, Unterstützung im Studium, Projekt- und Individualberatung, Syntaktik, Semantik, Gestaltung, Inhalt, Rechtsfragen, Internetdienste Literaturhinweise Teil 08 Niegemann, H. M. 2001 Bern, Göttingen Hans Huber Neue Lernmedien - konzipieren, entwickeln, einsetzen Lehren und Lernen mit neuen Medien, Praktische Theorien und Modelle des Instruktionsdesign, Arbeitsaufgaben des Instrukstionsdesigns, Konzeption, Entwicklung multimedialer Lernumgebungen, Qualitätssicherung und Qualitätkontrolle, Integration Ott, B. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Teachware zu Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens (CD ROM) Benutzergruppen und Einsatzfelder, Was bedeutet Lernen und berufliche Qualifizierung?, Lernmethoden für ganzheitlichen Unterricht, Funktionsbeschreibung der Teachware, Installation und technische Hinweise Pisane, P. & Radtke, S. P. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Visuelle Mediengestaltung Wahrnehmung, Elemente im Design, Form, Farbe, Typographie, Zeichen, Konzeption im Web-Design, strukturelle Konzeption einer Website, Gestaltungsraster, Corporate Identity und Screendesign, Gestaltung und kreative Prozesse, Projektablauf, wirkungsvoll Püttjer, C. & Schnierda, U. 2001 Frankfurt Campus Optimal präsentieren So überzeugen Sie durch Körpersprache 7 Todsünden im Vortrag, der überzeugende Auftritt, Lampenfieber und Redestress, Redeformeln, Medien im Vortrag, Manusskript, Zeitmanagement Schulmeister, R. 2001 München Oldenbourg Virtuelle Universität, virtuelles Lernen Weichenstellungen, Prognosen und Zukunftsszenarien, Umfragen, virtuelle Universitäten, e-Learning, Lernplattformen, Umgebungen und Werkzeuge, virtuelles Lernen, WBT, virtuelle Seminare, CBT, Medieneinsatz offline, Fazit Literaturhinweise Teil 09 Siebert, H. 2001 Neuwied Luchterhand Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung Neue Lernkulturen in Zeiten der Postmoderne Lerngeschichten, selbstgesteuertes Lernen, theoretische Aspekte, Empirische Befunde, Lernberatung, neue Lernkulturen in Schule und Weiterbildung, Ausblick Stelzer-Rothe, T. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium Professionell auftreten in Seminar und Praxis Adressaten und Ziele, Kernkompetenzbereiche, Lampenfieber, Atmung, Stimme, Kommunikationsprozesse, Körpersprache, Argumente richtig einsetzen, Visualisierung, Medien, Dauerhaftes Feedback Dick, E. 2000 Nürnberg BW Bildung und Wissen Multimediale Lernprogramme und telematische Lernarrangements Einführung in didaktische Gestaltung Computer in Lehr-/Lernprozesssen, Telekommunikation, Handhabung von Lernprogrammen, Gestaltung und Interaktionsstrukturen, Medienentscheidung, Qualitätsbeurteilung Heidack, C. 2000 Neuwied Luchterhand Kooperative Selbstqualifikation Der entscheidene Schritt zur lernenden Organisation Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung in Berufsbildung und Potentialbildung, Kulturwandel und lernende Organisation in Wirtschaft und Verwaltung, Kompetente Gestaltung von kommunikativen Ereignissen an verschiedenen Lernorten, Medien Kammerl, R. 2000 München Oldenbourg Computerunterstütztes Lernen Didaktische Aspekte, Entwicklung und Einsatz, Virtuelles Lernen, Bildung und Medien Literaturhinweise Teil 10 Petersen, T. 2000 Frankfurt am Main Peter Lang Handbuch zur beruflichen Bildung Leifaden für das Weiterbildungsmanagement im Betrieb Bildungskreislauf: Anforderungen, Auswahl, Qualifikationsbedarfsanalyse, Konzeption, Ort, Zeiten, Methoden und Formen der Weiterbildung Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lohmann, A. 2000 Nürnberg BW Bildung und Wissen Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand Grundlagen der Qualitätsevaluation, Methoden von Kriterienkatalogen Berghaus, M. 1999 Wiesbaden Westdeutscher Verlag Interaktive Medien - interdisziplinär vernetzt Medientheorie alte - neue, Informationsmarkt, eCommerce, Wissenserwerb mit neuen Medien, Sozialwissenschaften, digitales Video, Präsenz und Interaktion, Sicht aus verschiedenen Fachwissenschaften Kommer, I. & Reinke, H. 1999 München Hanser Mind Mapping am PC (mit CD) für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement Was ist Kreativität? Können Computer helfen? Kreativitätstechniken für PC-Anwender, Einführung in Mind Manager 4.0, Mind Mapping für Selbstanalyse, Selbstmanagement, Projektmanagement, Lernen mit Mind Mapping, Mind Mapping für Verkäufer, Vorträge Kopp, H. & Michl, W. 1999 Neuwied Luchterhand MeiLe - Neue Medien in der Lehre Lernsystementwicklung an Fachhochschulen -Ergebnisse und Erfahrungen Konzeption und Einsatz von verschiedenen Lernprogrammen, mit Demo-CD Literaturhinweise Teil 11 Kürsteiner, P. 1999 Wien Ueberreuter Notebook- und PC-Präsentationen Power-Tips für Sie und Ihren Auftritt Von der Idee zur Präsentation, Medien, Präsentationsanlässe, Gestaltung von Slides, Software, Rhetorik und Technik, Panne gekonnt meistern, Cross Media Publishing, die CD ROM, Multimedia-Spickzettel Merk, R. 1999 Neuwied Luchterhand Weiterbildung im Internet Arbeitshilfen Reimann, B. 1999 Neuwied Luchterhand Internet für geisteswissenschaftliche Berufe Auffinden, Auswahl, Gestaltung und Darbietung von Informationen Kommunkation und Information, Aufsuchen des Informationsbereiches, Methoden des Suchens und Eingrenzens, Beispiele für Stichwortsuchen, Informationsdarbietung: Ziele der Darbietung, Erstellung von Web-Seiten, Beispiele, Struktur Schwab, F. & Schwab-Matkovits, I. 1999 Bad Heilbrunn Klinkhardt Computerunterstützte Präsentation Präsentationsgrafik, Programme und Geräte, didaktisches Konzept, Fallstudie, Papier, Ansichten einer Präsentation, individuelle Präsentationsgestaltung, dynamisch präsentieren, Präsentationssteuerung Döring, K. W. & Ritter-Mamczek, B. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Medien in der Weiterbildung Grundlagen und Grundfragen, Mediendidaktik als Medienpraxis, Planspiele, Telekommunikation, CBT Literaturhinweise Teil 12 Gottwald, F.-T. & Sprinkart, K. P. 1998 Düsseldorf Metropolitan Multimedia-Campus Die Zukunft der Bildung Megatrends - auf dem Weg zur lernenden Gesellschaft, Das lernende Bewusstsein, Die Zukunft der Investitionen, Vision, Architektur des Multimedia-Campus, Cultware, Contentware, Software, Hardware, Wetware, Mind State Innovation, Global Brain Kerres, M. 1998 München Oldenbourg Multimediale und telemediale Lernumgebungen Konzeption und Entwicklung Gestaltungsorientierte Mediendidaktik, Lerntheoretische Ansätze der Mediendidaktik, Konzeption mutlimedialer Lernangebote, Entwicklung Scheuermann, F., Schwab, F. & Augenstein, H. 1998 Nürnberg BW Bildung und Wissen Studieren und Weiterbilden mit Multimedia Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen aus- und Weiterbildung Perspektiven, Potentiale, Hemmnisse, Projekte, Praxis und Erfahrungen, Beobachtungen, Befunde und Befragungen Friedrich, H. F., Eigler, G., Mandl, H., Schnotz, W. Schott, F. & Seel, N. M. 1997 Neuwied Luchterhand Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung Gestaltung, Lernstrategien und Qualitätssicherung Lernen im Medienverbund, Planung von multimedialer Weiterbildung, didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen, Strategien für das Lernen mit Medien, Qualitätssicherung Koring, B. 1997 Bad Heilbrunn Klinkhardt Lernen und Wissenschaft im Internet Anleitung und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs- und Beratungsstrukturen Strategien für das Lernen im Internet Literaturhinweise Teil 13 Peters, O. 1997 Neuwied Luchterhand Didaktik des Fernstudiums Erfahrungen und Diskussionsstand Bestandsaufnahme, Distanz und Nähe, Drei konstitutive Konzepte: Dialog, Struktur, Autonomie, 3 Praxiskonzepte: Dialogisches, Strukturiertes, Autonomes Lernen, Modifizierende Konzepte, Digitale Information und Kommunikation, institutsspezifische Lehrformen Schmitt, A. 1997 Karlsruhe Universität Karlsruhe Multimedia und Electronic Publishing Seminar-Unterlagen WS 1996/97 - Ausdruck Internet Multimedia-Überblick, PNG, Virtual Reality Modeling Language: interaktive 3D-Dokumente, Java und Java Applets, Electronic Publishing Überblick, Layout- und Design-Richtlinien, Multimedia Toolbook, APE Media Styler, Authorware, CD-ROM, Rechtliche Aspe Schulmeister, R. 1997 München Oldenbourg Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design Multimedia, eine Definition, Theorien des Lernens, Begriffe und Systeme, Verwaltetes Lernen, Intelligente tutorielle Systeme, Hypertext und Hyptermedia, Rhetorik elektronischer Bücher, ... von Ditfurth, C. & Kathöfer, U. 1997 Frankfurt Campus Internet für Wirtschaftswissenschaftler Ballin, D. & Brater, M. 1996 Nürnberg BW Bildung und Wissen Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen Handlungsorientierter Unterricht, Konzeption modularer Qualifizierungssysteme, Instruktionsdesign, 1. Handlungsanforderungen analysieren, 2. Unterrichtssequenzen bilden, Sachliche Lernarrangements planen, soziale und methodische Lernarrangements Literaturhinweise Teil 14 Schmidt, H. & Stark, G. 1996 Nürnberg BFZ Betriebliche Bildung mit An- und Ungelernten Arbeitsplatznahes Lernen und CBT Arbeitsplatznahes Weiterbildung, CBT - ein Lernmedium für arbeitsplatznahes Lernen, Selbstständigkeit ist gefragt, Lernkultur im Betrieb Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW Issing, L. J. & Klimsa, P. 1995 Weinheim Psychologie VerlagsUnion Beltz Information und Lernen mit Multimedia Multimedia, Chance, Psychologie, Technik, Medienverbund, Wissenserwerb, Abbilder, Hypertext und Hypermedia,Adaptivität, Interaktivität, Situiertes Lernen, Instruktionstheorie, Instruktionsdesign, Entwicklungswerkzeuge, Didaktische Anforderungen Motamedi, S. 1993 Heidelberg Sauer Präsentation Aufbau und Argumentationsausarbeitung, Visualisierungen, Manusskript, Räumlichkeiten, Präsentationsfertigkeiten, Lampenfieber, Fragerunde und Diskussion Euler, D. 1992 Nürnberg BW Bildung und Wissen Didaktik des computerunterstützten Lernens Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen Grundlagen des CUL, Lernziele, Lernumgebung, Zielgruppe, ein Modell zur Lernsoftware-Entwicklung, Didaktische Gestaltung, Qualitätssicherung Literaturhinweise Teil 15 Learntec Karlsruhe Messe Learntec 2002 -Tagungsband mit CD eLearning aus Kundensicht, Plattformen, Marktportale, Content-Design für neue Lernformen, vernetztes Lernen und Arbeiten, Corporate eLearning als Prozesse, Self-Assessment |