• Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Fachdidaktik

Literaturhinweise

Reiter

Literaturhinweise: Fachdidaktik

Literaturhinweise Teil 01
Marzinzik, C., Nauerth, A. & Walkenhorst, U.
2010 Berlin LIT
Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich
Forschungsgruppe KomPASS an der Fachhochschule Bielefeld
Interprofessionelle Kooperation, Interprofessionalität und Individualität, Wande der Dienstleistungsberufe, Entwicklung und Vermittlung interprofessioneller Kompetenz, Gesundheitsförderung, Supervision, ressourcenorientierte Kooperation
 
Reisse, W.
2008 Köln Aulis Deubner
Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung
Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen
Neue Bildungsstandards, Kompetenzen, Aufgabenentwicklung - für das Fach Mathematik
 
Bretschneider, F. & Pasternack, P.
2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler
Handwörterbuch der Hochschulreform
Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z
 
Sohr, S. & Bonse-Rohmann, M.
2005 Gamburg Conrad
Schlüsselkompetenzen für Gesundheitsberufe
Gesundheitskompetenz als Schlüsselkompetenz, Ausbildung ausgewählter Schlüsselkompetenzen, Ausblick und Transfer
 
Treusch, U.
2005 Tübingen Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik
Schriftliches Gutachten und Checkliste als Form der Rückmeldung zu studentischen Abschlussarbeiten
Ein Modell aus dem Fach Evangelische Theologie
Fachspezifische Ausgangssituation, Konzept der Rückmeldung, Checkliste und schriftliches Gutachten, erste Erfahrungen, Materialien
Literaturhinweise Teil 02
Brinker, T. & Rössler, U.
2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann
Hochschuldidaktik an Fachhochschulen
Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen
Von der Idee zum Forum Hochschullehre, Förderung von Schlüsselqualifikationen, neue Lehr- und Lernmethoden, Einsatz von eLearning-Modulen, Online-Praktika und online-Kommunikation, Entwicklungen und Perspektiven
 
Rittersbacher, C.
2003 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler
The Spirit of Proverbs
Ein Seminar über Sprichwörter. Plädoyer für den Spaß am Lernen
Lerntheoretische und methodisch-didaktische Vorüberlegungen, Unterrichtsinhalte, Ergebnisse
 
Bruchmüller, H.-G. & Haug, A.
2001 Karlsruhe Studienkommission für Hochschuldidaktik FH KA
Labordidaktik für Hochschulen
Eine Hinführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor
Beschreibung der Labordidaktik - Einführung, Übung, Projekte ...
 
Schulze-Krüdener, J. & Homfeldt, H. G.
2001 Neuwied Luchterhand
Praktikum - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Beruf
Praktika in Erziehungswissenschaft und angrenzenden Disziplinen
 
Weiterbildungszentrum Ruhr-Universität
2001 Bochum Ruhr-Universität
Beiträge zum B.I.S.-Abschlussworkshop
Anforderungen der Berufspraxis an die Kompetenzen von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Erprobe Lehr-/Lernformen zur Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen im Ingenieurstudium
Literaturhinweise Teil 03
Boettcher, W. & Meer, D.
2000 Neuwied Luchterhand
"""Ich hab nur ne ganz kurze Frage"" - Umgang mit knappen Ressourcen"
Sprechstunde in der Hochschule
Projektbeschreibung, Abhängigkeiten von Lehrenden und Studierenden - im Bereich Philologie, fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkommunikation, Status und Studienphase: differenzierende Beobachtungen zu Sprechstundengesprächen, geschlechterspezifische Verhaltensweisen
 
Zentraleinrichtung Kooperation
2000 Berlin TU Berlin
Netzwerk-Report 2: soziale Kompetenz im Ingenieurberuf
Dokumentation der Fachtagung am 26./27.6.2000 an der Hochschule Bremen
Veränderung des Kanons in der Ingenieurausbildung, Projekte und Ansätze von Schlüsselqualifikationen
 
Zentraleinrichtung Kooperation
1998 Berlin TU Berlin
Netzwerk report: Aktivierende Lehr- und Lernformen in der Ingenieurausbildung
Dokumentation des Workshops am 16./17.10.1998 an der TU Darmstadt
Ausdruck aus Internet: Aktivierende Lernformen, Netzwerk, Projektarbeit, Planspiel
 
Gemeinsame Kommission für die Studienreform im Land Nordrhein-Westfalen
1996 Neuwied Luchterhand
Perspektiven: Studium zwischen Schule und Beruf
Analysen und Empfehlungen
Analysen und Empfehlungen zum Übergang Schule-Hochschule, zur Lehrerausbildung, zur Ingenieurausbildung - Abschlussberichte der Kommissionen
 
Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P.
1996 Bonn Raabe FWL
Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung)
Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre
Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW
Literaturhinweise Teil 04
Weiterbildungdzentrum Ruhr-Universität Bochum
1993 Bochum Ruhr-Universität
Alternative Lehrveranstaltungen und Projekte
Projektseminar alternative Lernformen und Projektseminar im Bereich Pädagogik