| Literaturhinweise: Genderthematik Literaturhinweise Teil 01 Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Löther, A. 2004 Bielefeld Kleine Erfolg und Wirksamkeit von Gelichstellungsmaßnahmen an Hochschulen Evaluation von Gleichstellungsmaßnahmen, Gleichstellungspolitik, Frauenförderung und Gerechtigkeit, Gender-Studies-Studiengängen, Evaluation von verschiedenen Förder-Programmen Roloff, C. & Selent, P.. 2003 Bielefeld Kleine Hochschulreform und Gender Mainstreaming Geschlechtergerechtigkeit als Querschnittsaufgabe Entwicklungen und Perspektiven international, Hochschulmanagement kreativ und geschlechtergerecht gestalten, von Frauenförderung zu Gender Mainstream, bis Perspektive Personalentwicklung in der Wissenschaft Initiative D21 2002 Karlsruhe D21 Chancen neuer Bildungsstrategien für das Beschäftigungspotential in Deutschland Workshops auf der Learntec 2002 in Karlsruhe Chancen neuer Bildungsstrategien, eLearning, Standardisierung, Telecoaches, Podiumsdiskussion Universität Bremen 2002 Bremen Frauen in derGeschichte der Informatik www.frauen-informatik.de Rechnen, Planen, Speichern, Schreiben, Datenmassen und Rechenautomaten, weibliches Arbeitsvermögen, Frauenarbeit im 2. Weltkrieg, Frauen mii Beziehunge, Hardware und Software Literaturhinweise Teil 02 Batisweiler, C., Lembeck, E. & Jansen, M. 2001 Opladen Leske + Budrich Geschlechterpolitik an Hochschulen: Perspektivenwechsel zwischen Frauenförderung und Gender Mainstreaming Entwicklung und Ansätze für Frauenförderung in Hochschulen Deutscher Hochschullehrerinnenbund 2001 Berlin Humboldt-Universität Frauenkarrieren in der Wissenschaft - geplantes Risiko oder riskanter Plan? Öffentliches Kolloquium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Gedenken der Opfer im Holocaust, Karrierebedingungen und -grenzen, Stellenwert von Hochschulsonderprogrammen, Wissenschaft macht Geschlecht und Macht, Lebensplanung von Hochschulfrauen, weibliche Hochschulkarrieren Fachhochschule Erfurt 2001 Erfurt Fachhochschule Gender November Fachtagung: Gender in Lehre und Didaktik, Medien und Methoden Ergebnisse der Vorträge und Workshops der Fachtagung in Erfurt im November 2001 Frauenbüro der TU Braunschweig 2001 Braunschweig Tu Braunschweig Mehr weibliche Exzellenzen 10 Jahre Frauenbüro an der TU BS 10 Jahre Frauenbüro an der TU Braunschweig, TU-Frauenbeauftragte im Gespräch, Gender-Mainstreaming: Alter Wein in neuen Schläuchen, Perspektiven für eine geschlechtergerechte Hochschule Kahlert, H. 2001 Braunschweig Tu BS Frauenstudiengänge: zukunftsfähige Ansätze zur Reform der ing. Ausbildung? Vortrag an der TU Braunschweig im Januar 2001 Frauenstudiengänge in der Technikwissenschaft an deutschen Hochschulen, Monoedukation für die Denkostruktion von Geschlecht, Hochschuldidaktik zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Curriculumentwicklung als Herzstück der Studienreform Literaturhinweise Teil 03 Merz, V. 2001 Zürich Pestalozzianum Salto, Rolle, Pflicht und Kür Materialien zur Schlüsselqualifikation Genderkompetenz in der Erwachsenenbildung Gender- Training in der Erwachsenenbildung, Gender-Fitness - Impulse, Übungen, Arbeitsblätter, Gender-Kompaktwissen, Gender-Probe Siebert, H. 2001 Neuwied Luchterhand Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung Neue Lernkulturen in Zeiten der Postmoderne Lerngeschichten, selbstgesteuertes Lernen, theoretische Aspekte, Empirische Befunde, Lernberatung, neue Lernkulturen in Schule und Weiterbildung, Ausblick Boettcher, W. & Meer, D. 2000 Neuwied Luchterhand """Ich hab nur ne ganz kurze Frage"" - Umgang mit knappen Ressourcen" Sprechstunde in der Hochschule Projektbeschreibung, Abhängigkeiten von Lehrenden und Studierenden - im Bereich Philologie, fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkommunikation, Status und Studienphase: differenzierende Beobachtungen zu Sprechstundengesprächen, geschlechterspezifische Verhaltensweisen Bundesministerium für Bildung und Forschung 2000 Bonn BMBF Beruf: Ingenieurin Be.ing in Zukunft mit Frauen wichtige Ingenieurberufe - Werbebroschüre Detmers, U. 2000 Münster LIT Erfolgsfaktoren von Unternehmerinnen Frau und Beruf Probelstellung, Untersuchungsziele, Fallstudien, Erfolgsfaktoren Literaturhinweise Teil 04 Fachhochschule Hannover 2000 Hannover Fachhochschule Frauen in der Lehre - Lehrende Frauen Vorstellung aller an der FH Hannover lehrenden Frauen Frauen geben Technik neue Impulse 2000 Bielefeld Frauen g.T.n.I. Frauen in der Informationsgesellschaft Internationale Konferenz im Rahmen der deutschen EU-Präsidentschaft Mentoring - Frauen Wege in die Technik eröffnen, Qualitätssicherung, Management, Gründungen, Unternehmerinnen, Neue Berufschancen für Frauen, Neue Arbeitsformen in der Informationsgesellschaft, Frauen in Wissenschaft und Forschung Gemeinsame Kommission für Studienreform in Nordrhein-Westfalen 2000 Bochum Wiss. Sekretariat Ingenieurinnen erwünscht! Handbuch zur Stiegerung der Attraktivität ing. Studiengänge für Frauen Ist Technik männlich? Ausgangssituation, Analyse: Warum studieren so wenige Frauen Ingenieurwissenschaften? Massnahmenkatalog, Lösungsansätze Kahlert, H. & Mischau, A. 2000 Frankfurt Campus Neue Bildungswege für Frauen Frauenhochschulen und Frauenstudiengänge im Überblick Situation von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Koedukation in der Diskussion, Women´s Colleges in den USA, Internationale Frauenhochschule in Deutschland - Ideen und Konzepte, Neue Bildungswege für Frauen in Deutschland Krais, B. 2000 Frankfurt Campus Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz Das soziale Feld Wissenschaft und die Geschlechterverhältnisse, Geschlecht und Karriere, Frauenkarrieren an wiss. Hochschulen, Vetternwirtschaft und Sexismus, Selbstverständnis von Professoren, Institutionalisierung von Frauen- und Geschlechterforsch Literaturhinweise Teil 05 Metz-Göckel, S., Schmalhaf-Larsen, C. & Belinski, E. 2000 Leverkusen Leske + Budrich Hochschulreform und Geschlecht Neue Bündnisse und Dialoge Beispiele für monoedukative Reformprojekte - Frauenstudiengänge - Resonanzen und Perspektiven Bundesministerium für Bildung und Forschung 1999 Bonn BMBF - EUROWIN Frauenstudiengänge in Ingenieurwissenschaften und Informatik - Chancen für die Zukunft Dokumentation der Fachkonferenz 14.-15. Dezember 1999 in Bonn Die Ingenieurinnen-Kampagne Be.ing., Steigerung der Attraktivität, Frauenbeteiligung, Fraunstudiengänge, Studienelemente für Frauen, Studienreform und Studiengänge in Informatik, berufliche Perspektiven Fischer, D., Friebertshäuser, B. & Kleinau, E. 1999 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Neues Lehren und Lernen an der Hochschule Einblicke und Ausblicke Neue Formen - besonders im Hinblick auf Frauen Neusel, A. & Wetterer, A. 1999 Frankfurt Campus Vielfältige Verschiedenheiten Geschlechterverhältnisse in Studium, Hochschule und beruf Theoretische Entwicklungen, Geschlecht - eine schwierige Kategorie, Studium, Fachkultur und Geschlecht, Organisation und Geschlecht im Wissenschaftsbetrieb, Geschlechterdifferenzierungen in hochqualifizierten Betrieben Frauen geben Technik neue Impulse 1998 Bielefeld Frauen g.T.n.I. Strategien des beruflichen Aufstiegs von Frauen in Technik und Wirtschaft Dokumentation eines Expertinnengesprächs Frauen in Führungspositionen - Chancen und Barrieren, Aufstiegschancen und Karriereorientierung von Frauen in Wirtschaftsunternehmen, Bewußtseinsbildung für Geschlechterfragen, gezielte Förderung von Frauen durch Weiterbildung und Projektarbeit, Erge Literaturhinweise Teil 06 Frauen geben Technik neue Impulse 1998 Bielefeld Frauen g.T.n.I. Strategien des beruflichen Neueinstiegs von Ingenieurinnen in den neuen Bundesländern Dokumentation des Expertinnengesprächs Strategien, Frauen im Ingenieurberuf: Daten und Fakten, Ergebnisse der Workshops Frauen geben Technik neuer Impulse 1998 Bielefeld Frauen g.T.n.I. Frauen in der technischen Entwicklung und Forschung Dokumentation des Expertinnengesprächs Chancengleichheit: Umsetzung und Institutionalisierung, Massnahmen und Möglichkeiten zur Fraunförderung in der technischen Forschung und Entwicklung, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Ergebnisse der Workshops Schwarze,B. & Webler,W.-D. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Lernen in Europa Neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren Frauen im Ing-Studium an FHs und IZHD Bielefeld veranstalteten Workshop Lernen in Europa - Curriculumrevision und did. Aspekte in der Ausbildung von Ings. Studienreform an FHs, Reformansätze für attraktive Ing-Ausbildung, neue Inhalte Frauen geben Technik neue Impulse 1997 Bielefeld Frauen g.T.n.I. Erschliessung neuer Zukunftsberufe für Frauen Dokumentation des Expertinnengesprächs Theoretische Ansätze, Mutlimedia in der Praxis, Ergebnisse des Workshops Lang, S. & Sauer, B. 1997 Frankfurt Campus Wissenschaft als Arbeit - Arbeit als Wissenschaftlerin Gleichstellungspolitische Wendezeit, Strukturwandel durch Gleichstellungspolitik, Hochschule als System der Männerförderung?, Forschungsförderung für Frauen außeruniversitär, Strategien feministischer Wisenschaftsreform, Arbeitsmarkt- und Strukturpol Literaturhinweise Teil 07 Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW Carle, U., Brinker, T., Dane, E., Quentmeier, B. & Stahl, S. 1995 Bielefeld Kleine Zurück in die berufliche Zukunft vom beschwerlichen und dennoch geglückten Wiedereinstieg Konzeption und einführung des Modellversuchs, Durchführung des Projektes, Ergebnisse der Begleituntersuchung |