| Literaturhinweise: Prüfungen und Evaluationen Literaturhinweise Teil 01 Rummler, M. 2011 Weinheim Beltz Crashkurs Hochschuldiaktik Grundlagen und Methoden guter Lehre Einstieg in die Einführungstage, gemeinsame Basis und theoretischer Bezugsrahmen, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Aspekte guter Semniargestaltung, Klassische Medien, Beobachtung und Feedback, Integration und Transfersicherung Universität Zürich 2011 Zürich Uni Zürich Einstieg in die Hochschullehre Hochschuldidaktik Einstieg als Rollenwechsel, Einstieg als Lehrsituation, Einstieg als Beginn der Qualitätsentwicklung, Einstieg als Professionalisierung Dorfer, A., Salmhofer, G. & Schröttner, B. 2010 Graz Universitätsverlag Leitfaden zur Interpretation der Egrbenisse der Lehrveranstaltungsevaluierung Hintergrundinformation und didaktische Tipps Die kompetenzorientierte Lerveranstaltungsevaluation, Interpretation, Didaktische Tipps, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, Medienkompetenz, Genderkompetenz Terbuyken, G. 2010 Rehburg Loccum In Modulen lehren, lernen und prüfen Herausforderung an die Hochschuldidaktik Anforderungen an die modularisierte Lehre, Kompetenz als neue Zielsetzung, Kompetenzorientiert prüfen, Studiengangentwicklung Tremp, P. 2010 Münster Waxmann Ausgezeichnete Lehre! Lehrpreise an Universitäten Erörterungen - Konzepte - Vergabepraxis Hochschulqualität und Lehrpreise, Lehrpreis als Leistungsanreiz, Sichtbarkeit von Lehre, ausgewählte Beispiele, Preise in anderen Sparten Literaturhinweise Teil 02 Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. 2008 Weinheim Beltz Hochschuldidaktik Lehren, vortragen, prüfen Grundlagen: individuell, gemeinsam und diaktisch handeln, didaktisches Handeln strategisch gestalten, didaktisches Handeln methodisch gestalten, mit Methodensammlung Reisse, W. 2008 Köln Aulis Deubner Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen Neue Bildungsstandards, Kompetenzen, Aufgabenentwicklung - für das Fach Mathematik Aschemann, B. 2007 Graz Universitätsverlag Die Betreuung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten Konzepte, Ideen, Hilfestellungen für Lehrende Forschungsergebnisse und Perspektiven zur Betreuungsarbeit, Rahmenbedingungen und gesetzestexte, Praxisvorschläge für wiss. Reisebegleitung: Ziele, Landkarten, Betreuung Dummann, K., Jung, K., Lexa, S. & Niekrenz, Y. 2007 Darmstadt WGB Einsteigerbuch Hochschullehre Aus der Praxis für die Praxis Das Lernziel, der Unterrichtsstoff, die Unterrichtsmethodik, der Einsatz von Medien, Reflexion, Evaluation und Feedback Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Literaturhinweise Teil 03 Hochschulrektorenkonferenz 2005 Bonn HRK Quaität messen - Qualität managen Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung Leistungsmessung in Lehre und Forschung, Qualitätsmanagementsysteme, Stand der Bologna-Reformen, Neue Herausforderungen in der Qualitätssicherung Stelzer-Rothe, T. 2005 Rinteln Merkur Kompetenzen in der Hochschullehre Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen Was ist eigentlich ein Professor?, Grundlagen der Hochschullehre, Didaktik der Hochschulen verstehen, Grundlagen der Methodik, Umsetzung bewältigen, Erfolge nachweisen, gemeinsames Lernen ermöglichen. Treusch, U. 2005 Tübingen Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik Schriftliches Gutachten und Checkliste als Form der Rückmeldung zu studentischen Abschlussarbeiten Ein Modell aus dem Fach Evangelische Theologie Fachspezifische Ausgangssituation, Konzept der Rückmeldung, Checkliste und schriftliches Gutachten, erste Erfahrungen, Materialien Benz, W., Kohler, J. & Landfried, K. 2004 Bonn Raabe Handbuch Qualität in Studium und Lehre Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen - Loseblattsammlung Politische und Hochschulpolitische Ziele und Rahmenbedingungen, Qualität, Qualitätssicherung,Qualitätsziele, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements, Akkreditierung und weitere Formen der Qualitätssicherung Bock, K. D. 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Seminar-/Hausarbeiten betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt Hausarbeiten als Ausbildungs- und Studienleistungen, Lehrziele in Studienordnungen: Fähigkeiten oder Wissen, Fähigkeiten, die explizit im Studium trainiert werden müssen, Hausarbeiten als Trainingsplatz, ausgewählte Grundformen des wiss. Arbeitens Literaturhinweise Teil 04 Grunder, H.-U. & Bohl, T. 2004 Hohengehren Schneider Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II Theoretische Strukturierung, Forschungsansatz und Organisation, Fallstudien, Analyse der Fallstudien, Zusammenfassung und Konsequenzen Hochschulrektorenkonferenz 2004 Bonn HRK Bologna-Reader Hilfe zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen 10 Schritte nach Bologna, Leitfaden zur Studienreform, Bachelor- und Master-Studiengänge, Modularisierung, Diploma Supplement, ECTS, Qualitätssicherung, Sachstand und Stelungnahmen, Internationale Vereinbarungen Hochschulrektorenkonferenz 2004 Bonn Verbund norddeutscher Universitäten Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen Projekt Qualitätssicherung Qualitätsmanagement an Hochschulen, Strukturen und Qualitätsentwicklung, Prozesse und Qualitätsentwicklung, Ergebnisse und Qualitätsentwicklung Koch, E. 2004 Hamburg Dr. Kovac Gute Hochschullehre Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte Problemdiskussion, Argumente für und gegen Lehrevaluation durch Studierende, Umsetzungsperspektiven, Vermittlung von Fachwissen, Unterstützung selbstbestimmten Lernens und Arbeitens, Ziel-Mittel-Modell einer guten universitären Lehre, emp. Teil Stockmann, R. 2004 Opladen Leske Evaluationsforschung Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder Grundlagen der Evaluationsforschung: Evaluation in verschiedenen Ländern, Qualität der Evaluation, Ausgewählte Felder der Evaluationsforschung Literaturhinweise Teil 05 Winteler, A. 2004 Darmstadt Wissenschaftlilche Buchgesellschaft Professionell lehren und lernen Ein Praxisbuch Ansichten über Lehren und Lernen, Start in die Lehre, Planung einer Lerhveranstaltung, Bilder, Folien und Dias, digitale Projektion, E-Learning, Durchführung einer Lehrveranstaltung, Prüfungen, Evaluation, Metaprinzip usw. Winter, F. 2004 Hohengehren Schneider Leistungsbewertung Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen Reform der Leistungsbewertung, Dimensionen eines modernen Umgangs mit Schülerleistungen, Neue Methoden der Leistungsbewertung, Leistungsbewertung als Gestaltungsbereich Herold, M. & Landherr, B. 2003 Hohengehren Schneider SOL-Selbstorganisiertes Lernen Ein systematischer Ansatz für Unterricht Begriffsklärung SOL, Fraktale Organisationsform, Der Weg zu SOL, SOL - warum gerade jetzt?, Leistungsbeurteilung, Lernpartner, Praxisbericht Reischmann, J. 2003 Neuwied Luchterhand Weiterbildungs-Evaluation Lernerfolge messbar machen Evaluation, was ist das und was nicht, wo nützt sie, wie man es macht, was dahinter steckt, waurm sie problematisch ist, Evaluation im Detail, Beispiele, Verfahren, Evaluation als didaktisches Handeln Becker-Richter, M., Habel, E., Rinke, B. & Tegethoff, H. G. 2002 Opladen Leske Evaluation von Studium und Lehre Verfahren - Methoden - Erfahrungen Rahmenbedingungen, die interne Evaluation, die externe Evaluation, Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Zielvereinbarungen Literaturhinweise Teil 06 Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Besser Lehren: Evaluation in der Lehre (Heft 8) Kontext und Formen der Evaluation in der Hochschule, persönliche Zielsetzungen bei der Evaluation, Instrumente qualitativer und quantitativer Lehrevaluation, Statistische Grundlagen, Interpretation der Daten, von der Evaluation zur Qualitätsentwicklung Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Besser Lehren: Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen (Heft 10) Erfahrungen mit Prüfungen, Funktionen von Prüfungen, Vorbereiten einer Prüfung: Beraten, Transparenz der Prüfungsanforderungen, kognitive Lernziele und Prüfungsfragen, Prüfungsmethoden, Prüfungsgespräche, Kommunikation Christmann, B., Dworak, A., Hellermann, K., Putzmann, A. & Welp, E. G. 2000 Bochum Universität Evaluation und Umstrukturierung ausgewählter Lehrveranstaltungen Ziele des Arbeitsprogramms, Ergebnisse der Evaluation, Umsetzung der Empfehlungen, interdisziplinäre und lehrstuhlübergreifende Veranstaltungen Lipp, U. & Will, H. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Das große Workshop-Buch Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen, Seminaren Workshop-Philosophie, Ablaufpläne, Inputs, Diskussionsformen, ..., Methoden in Workshops, Krisenmanagement, Workshop-Exoten, Beispiele Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lohmann, A. 2000 Nürnberg BW Bildung und Wissen Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand Grundlagen der Qualitätsevaluation, Methoden von Kriterienkatalogen Literaturhinweise Teil 07 Kohler, B. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen Didaktische Grundorientierung von Lerntexten Entwicklung von Lerntexten, Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Niketta, R. & Lüpsen, S. 1997 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches Fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Interview und schriftliche Befragung, Überlegungen zur Förderung Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW |