| Literaturhinweise: Fachdidaktik Literaturhinweise Teil 01 Marzinzik, C., Nauerth, A. & Walkenhorst, U. 2010 Berlin LIT Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich Forschungsgruppe KomPASS an der Fachhochschule Bielefeld Interprofessionelle Kooperation, Interprofessionalität und Individualität, Wande der Dienstleistungsberufe, Entwicklung und Vermittlung interprofessioneller Kompetenz, Gesundheitsförderung, Supervision, ressourcenorientierte Kooperation Reisse, W. 2008 Köln Aulis Deubner Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen Neue Bildungsstandards, Kompetenzen, Aufgabenentwicklung - für das Fach Mathematik Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Sohr, S. & Bonse-Rohmann, M. 2005 Gamburg Conrad Schlüsselkompetenzen für Gesundheitsberufe Gesundheitskompetenz als Schlüsselkompetenz, Ausbildung ausgewählter Schlüsselkompetenzen, Ausblick und Transfer Treusch, U. 2005 Tübingen Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik Schriftliches Gutachten und Checkliste als Form der Rückmeldung zu studentischen Abschlussarbeiten Ein Modell aus dem Fach Evangelische Theologie Fachspezifische Ausgangssituation, Konzept der Rückmeldung, Checkliste und schriftliches Gutachten, erste Erfahrungen, Materialien Literaturhinweise Teil 02 Brinker, T. & Rössler, U. 2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen Von der Idee zum Forum Hochschullehre, Förderung von Schlüsselqualifikationen, neue Lehr- und Lernmethoden, Einsatz von eLearning-Modulen, Online-Praktika und online-Kommunikation, Entwicklungen und Perspektiven Rittersbacher, C. 2003 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler The Spirit of Proverbs Ein Seminar über Sprichwörter. Plädoyer für den Spaß am Lernen Lerntheoretische und methodisch-didaktische Vorüberlegungen, Unterrichtsinhalte, Ergebnisse Bruchmüller, H.-G. & Haug, A. 2001 Karlsruhe Studienkommission für Hochschuldidaktik FH KA Labordidaktik für Hochschulen Eine Hinführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor Beschreibung der Labordidaktik - Einführung, Übung, Projekte ... Schulze-Krüdener, J. & Homfeldt, H. G. 2001 Neuwied Luchterhand Praktikum - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Beruf Praktika in Erziehungswissenschaft und angrenzenden Disziplinen Weiterbildungszentrum Ruhr-Universität 2001 Bochum Ruhr-Universität Beiträge zum B.I.S.-Abschlussworkshop Anforderungen der Berufspraxis an die Kompetenzen von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Erprobe Lehr-/Lernformen zur Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen im Ingenieurstudium Literaturhinweise Teil 03 Boettcher, W. & Meer, D. 2000 Neuwied Luchterhand """Ich hab nur ne ganz kurze Frage"" - Umgang mit knappen Ressourcen" Sprechstunde in der Hochschule Projektbeschreibung, Abhängigkeiten von Lehrenden und Studierenden - im Bereich Philologie, fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkommunikation, Status und Studienphase: differenzierende Beobachtungen zu Sprechstundengesprächen, geschlechterspezifische Verhaltensweisen Zentraleinrichtung Kooperation 2000 Berlin TU Berlin Netzwerk-Report 2: soziale Kompetenz im Ingenieurberuf Dokumentation der Fachtagung am 26./27.6.2000 an der Hochschule Bremen Veränderung des Kanons in der Ingenieurausbildung, Projekte und Ansätze von Schlüsselqualifikationen Zentraleinrichtung Kooperation 1998 Berlin TU Berlin Netzwerk report: Aktivierende Lehr- und Lernformen in der Ingenieurausbildung Dokumentation des Workshops am 16./17.10.1998 an der TU Darmstadt Ausdruck aus Internet: Aktivierende Lernformen, Netzwerk, Projektarbeit, Planspiel Gemeinsame Kommission für die Studienreform im Land Nordrhein-Westfalen 1996 Neuwied Luchterhand Perspektiven: Studium zwischen Schule und Beruf Analysen und Empfehlungen Analysen und Empfehlungen zum Übergang Schule-Hochschule, zur Lehrerausbildung, zur Ingenieurausbildung - Abschlussberichte der Kommissionen Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW Literaturhinweise Teil 04 Weiterbildungdzentrum Ruhr-Universität Bochum 1993 Bochum Ruhr-Universität Alternative Lehrveranstaltungen und Projekte Projektseminar alternative Lernformen und Projektseminar im Bereich Pädagogik |