| Literaturhinweise: Methoden Literaturhinweise Teil 01 Rummler, M. 2011 Weinheim Beltz Crashkurs Hochschuldiaktik Grundlagen und Methoden guter Lehre Einstieg in die Einführungstage, gemeinsame Basis und theoretischer Bezugsrahmen, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Aspekte guter Semniargestaltung, Klassische Medien, Beobachtung und Feedback, Integration und Transfersicherung Universität Zürich 2011 Zürich Uni Zürich Einstieg in die Hochschullehre Hochschuldidaktik Einstieg als Rollenwechsel, Einstieg als Lehrsituation, Einstieg als Beginn der Qualitätsentwicklung, Einstieg als Professionalisierung Krull, W., Lorentz, B. & Schlüter, A. 2010 Essen Stifterverband Lehre neu denken Die Zukunft des akademischen Lehrens & Lernens Wettbewerb Excellenz der Lehre Marzinzik, C., Nauerth, A. & Walkenhorst, U. 2010 Berlin LIT Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich Forschungsgruppe KomPASS an der Fachhochschule Bielefeld Interprofessionelle Kooperation, Interprofessionalität und Individualität, Wande der Dienstleistungsberufe, Entwicklung und Vermittlung interprofessioneller Kompetenz, Gesundheitsförderung, Supervision, ressourcenorientierte Kooperation Terbuyken, G. 2010 Rehburg Loccum In Modulen lehren, lernen und prüfen Herausforderung an die Hochschuldidaktik Anforderungen an die modularisierte Lehre, Kompetenz als neue Zielsetzung, Kompetenzorientiert prüfen, Studiengangentwicklung Deutsche Initiative für Netzwerkinformation 2009 Göttingen DINI Lebendige Lernorte 2009 Studentischer Ideenwettbewerb Beispiele verschiedener guter Lernortgestaltung Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal 25 Top-Übungen für Warm-ups CD-ROM 25 direkt einsetzbare Übungen, Trainerhinweise, Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen, Videotrainings Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal 25 Top-Übungen für Teamtrainings CD-ROM 25 direkt einsetzbare Übungen, Trainerhinweise, Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen, Videotrainings Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal 25 Top-Übungen für Präsentationstraininigs CD-ROM 25 direkt einsetzbare Übungen, Trainerhinweise, Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen, Videotrainings Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal 25 Top-Übungen für Kreativitätstrainings CD-ROM 25 direkt einsetzbare Übungen, Trainerhinweise, Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen, Videotrainings Literaturhinweise Teil 02 Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal 25 Top-Übungen für Konflikttrainings CD-ROM 25 direkt einsetzbare Übungen, Trainerhinweise, Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen, Videotrainings Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal 25 Top-Übungen für Kommunikationstrainings CD-ROM 25 direkt einsetzbare Übungen, Trainerhinweise, Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen, Videotrainings Jünger TrainTools 2009 Offenbach Gabal PC-Quiz selbst gemacht Quizfragen selbst erstellen - CD ROM Quizfragen selbst erstellen: Themenunabhängig, beliebig viele Fragen, 4 Antworten je Frage, Erläuterungen Ellet, W. 2008 Bern Haupt Das Fallstudien-Handbuch Harvard Buisiness School Überzeugung, Argumentation und die Fallstudienmethode, Analysieren, Diskussion, Schreiben, Fallbeispiele als Basis für Aufgaben Kowatschek, K. 2008 Bonn managerseminar Motivierend präsentieren CD-ROM Aussagen visualisieren, Entscheidungen herbeiführen Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. 2008 Weinheim Beltz Hochschuldidaktik Lehren, vortragen, prüfen Grundlagen: individuell, gemeinsam und diaktisch handeln, didaktisches Handeln strategisch gestalten, didaktisches Handeln methodisch gestalten, mit Methodensammlung Perels, F., van de Loo, K. & Schmitz, B. 2008 Stuttgart Kohlhammer Trainer trainieren Seminare effektiv gestalten Exemplarische Gesamtsitzung, Planung von Trainings, Alternative Lehr- und Lernmethoden, Vortrag, Diskussion und Metaplantechnik, Gesprächsführung, Umgang mit Fragen und Beiträgen sowie schwierigen Teilnehmern, Transferförderung Ruedel, I. 2008 Wien Linde Workshops Optimal vorbereiten, spannend inszenieren, professionell nachbereiten Die wichtigsten Fragen vor einem Workshop, Vorbereitung des Workshops, Durchführung, Nachbereitung und Visualisierung, Nachhaltigkeit und Messen Dummann, K., Jung, K., Lexa, S. & Niekrenz, Y. 2007 Darmstadt WGB Einsteigerbuch Hochschullehre Aus der Praxis für die Praxis Das Lernziel, der Unterrichtsstoff, die Unterrichtsmethodik, der Einsatz von Medien, Reflexion, Evaluation und Feedback Dürrschmidt, P., Koblitz, J., Mencke, M., Rolofs, A., Rump, K., Schramm, S. & Strasmann, J. 2006 Bonn managerseminare Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer Methoden zum Einstieg, zur Auflockerung, zum Kennenlernen, zum Feedback, zur Führung, zur Kommunikation und Körpersprache, zur Kooperation und Teamentwicklung, zum Selbstmanagement, zum Transfer und zur Wahrnehmung Literaturhinweise Teil 03 Forsyth, P. 2006 Offenbach Gabal 30 Minuten bis zur überzeugenden Präsentation Das Wesen der Präsentation, Vorbereitung, Halten des Vortrags, Überzeugungskraft und Präzision, visuelle Elemente Lehner, M. 2006 Bern Haupt Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle Die lehrenden Experten, Die Vollständigkeitsfalle, Stoffmengen konzentrieren, Impulse aus Lehrmethodik und Hirnforschung, Jenseits der konreten Inhalte Meier, R. 2006 Offenbach Gabal 30 Minuten für effektive Wissensvermittlung Lernen erleichtern, Seminare vorbereiten und strukturieren, Lernstoff präsentieren, Teilnehmer aktivieren, mit Teilnehmern richtig umgehen Wildt, J., Szczyrba, B. & Wildt. B. 2006 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Consulting, Coaching, Supervision Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung Entwicklung von Beratungskultur, Beratungsfokus Lehrende und wiss. Nachwuchs, Studierende, Bayerl, C. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für Kreativitätstechniken Wichtiges über Kreativitätstechniken, Mind Mapping, Brainwriting, Flip-Flop-Technik, imaginäres Brainstorming, Osborne-Checkliste, 6 Denkhüte Bretschneider, F. & Pasternack, P. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Handwörterbuch der Hochschulreform Begriffe aus der Hochschullandschaft von A bis Z Burchert, H. & Sohr, S. 2005 München Oldenbourg Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens Reden - Schreiben - Lesen - Recherchieren - Grundlagen Grundlagen, Recherchieren, Lesen, Schreiben, Reden Heigl, P. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für gute Rhetorik Was ist Rhetorik?, die Prinztipien für das öffentliche Reden, Tipps für Stimme und Blickkontakt, Mimik, Haltung und Gestik, Vorbereitung, Sprechstil, Tipps für Anfang und Schluss, Tipps für die Diskussion Kratz, H.-J. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für richtiges Feedback Feedback - weshalb?, Feedback-Tools, Feedback als Form von Kritikgesprächen, Anerkennung, Beurteilungsgesprächen Kretschmar, W. & Plietz, E. 2005 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Die Vorlesung - eine Anleitung zur Gestaltung. Welche Absichten werden mit der Vorlesung verfolgt?, Zuwendung des Lernenden zum Lernerfolg, Faßlichkeit des zu Vermittelnden, Behalten in der Vorlesung, personale Momente Literaturhinweise Teil 04 Lahninger, P. 2005 Münster Ökotopia Widerstand als Lernmotivation Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching Auch Widerstand ist Motivation, Interventionen trainieren, Leiten mit Blick nach innen, Werte leben, Methodisch wirksam gestalten Meier, R. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für erfolgreiche Teamarbeit Was ein gutes Team ausmacht, Warum ein gutes Team Zeit braucht, Wo Ihr Team steht, Wie Sie die Zusammenarbeit verbessern können, Gemeinsam zu guten Entscheidungen kommen, Wie Sie mit Konflikten richtig umgehen Monnet, C. 2005 Bonn managerseminare Turbo-Workshops AL-Accelerated Learning zum Nachmachen Wem nutzt AL? Aktivierendes Lernen, MASTER-Lernmodell, 5 Turbo-Workshops: Lernen lernen, Besprechungen moderieren, Motivationskiller ade, Führen mit Taktgefühl, Voll daneben - oder ein erfülltes Leben? Müller, R., Jürgen, M., Krebs, K. & Prittwitz, von, J. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für effektive Selbstlerntechniken Wie lernt unser Gehirn?, Lernmotivation, Lernaufwand und Lernzeit, Lern-Methoden, eine Lerngeschichte Scherer, H. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für eine gezielte Fragetechnik Was sich mit Fragen erreichen lässt, die grundsätzlichen Fragetypen, Fragen in Überzeugungsprozessen, Umsetzung in die Praxis Seifert, J. W. 2005 Offenbach Gabal 30 Minuten für Professionelles Moderieren Was ist es und worauf es ankommt, Vorbereitung einer Moderation, Durchführung, Techniken und Methoden, Medien Stelzer-Rothe, T. 2005 Rinteln Merkur Kompetenzen in der Hochschullehre Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen Was ist eigentlich ein Professor?, Grundlagen der Hochschullehre, Didaktik der Hochschulen verstehen, Grundlagen der Methodik, Umsetzung bewältigen, Erfolge nachweisen, gemeinsames Lernen ermöglichen. Barker, A. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten bis zur effektiven Besprechung Weshalb findet die Besprechung statt?, Wer nimmt teil?, Was steht auf der Tagesordnung?, Wo findet die Besprechung statt?, Wie wollen Sie die Besprechung leiten? Erfolgreiche Kommunikationstechniken Bock, K. D. 2004 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Seminar-/Hausarbeiten betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt Hausarbeiten als Ausbildungs- und Studienleistungen, Lehrziele in Studienordnungen: Fähigkeiten oder Wissen, Fähigkeiten, die explizit im Studium trainiert werden müssen, Hausarbeiten als Trainingsplatz, ausgewählte Grundformen des wiss. Arbeitens Brinker, T. & Rössler, U. 2004 Bielefeld Wilhelm-Bertelsmann Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen Von der Idee zum Forum Hochschullehre, Förderung von Schlüsselqualifikationen, neue Lehr- und Lernmethoden, Einsatz von eLearning-Modulen, Online-Praktika und online-Kommunikation, Entwicklungen und Perspektiven Literaturhinweise Teil 05 Friedrich, U. & Schuster, N. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten vom MindMapping zum Business Mapping Die Methode, Business-Mapping, Informationen sammeln und strukturieren, Visualisieren, man muss Zeichen deuten können, Umwandlung in andere Formate Junk, A. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten für erfolgreiches Mentoring Die Bedeutung, Mentor zu sein, mein Mentee, Mentorenschaft ganz praktisch, die gemeinsame Arbeit, Lernen, Reifen und Krisen, Blick zurück: die Gesamtbewertung Kaminski, E. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten für mehr Erfolg im Coaching Heute beginnen, selbstbewusst mit Erfolg, die Praxis, Werte definieren, Ziele setzen und erreichen, das Zusammenspiel, Ziel erreicht? Markowitsch, J., Messerer, K. & Prokopp, M. 2004 Wien WUV Handbuch praxisorientierter Hochschulbildung Erfahrungsbasiertes und forschendes Lernen, selbstgesteuertes Lernen, Kollaboratives Lernen, work based learning, Fallbasiertes Lernen, Projektorientiertes Lernen, Problembasiertes Lernen, Action learning, usw. Rabenstein, R., Reichel, R. & Thanhoffer, M. 2004 Münster Ökotopia Das Methoden-Set - Teil 1- Anfangen 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen Einleitung, Vor dem Seminarbeginn, Eintreffen und Orientieren, Kennenlernen und Lockern, In Themen einstimmen, Themen finden Rabenstein, R., Reichel, R. & Thanhoffer, M. 2004 Münster Ökotopia Das Methoden-Set - Teil 2 Themen bearbeiten 5 Bücher für Referenten und Semiinarleiterinnen Einstieg in Themen, Lebendig informieren, Diskutieren, Entscheiden, Ergebnisse austauschen Rabenstein, R., Reichel, R. & Thanhoffer, M. 2004 Münster Ökotopia Das Methoden-Set - Teil 3 Gruppen erleben 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen Kontaktspiele und -übungen, Kooperations-Methoden, Feedback, Autorität, Klima und Gruppensystem, Festliches Gestalten Rabenstein, R., Reichel, R. & Thanhoffer, M. 2004 Münster Ökotopia Das Methoden-Set - Teil 4 Reflektieren 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen Verdauen fördern, Auswertungsmethoden, Umsetzen und Transfer, Aufhören Rabenstein, R., Reichel, R. & Thanhoffer, M. 2004 Münster Ökotopia Das Methoden-Set - Teil 5 Konflikte 5 Bücher für Referenten und Semiarleiterinnen Grundsätzliches, Situationen, Ursachen, Methoden, Strategien, Material und Utensilien Redlich, A. 2004 Hamburg Windmühle Konfliktmoderation Handlungsstrategien für alle, die mit Gruppen arbeiten Konflikt im Elternrat - ein Beispiel, Konfliktmoderation, Konzepte zur Schärfung der Wahrnehmung, Kommunikative Basiskompetenzen, sechs Leitsätze und zwei Einstellungen Literaturhinweise Teil 06 Reiter, W. 2004 Hamburg Hoffmann und Campe Projektmanagement für Einzelkämpfer Kein Team, kaum budget und trotzdem erfolgreich Halten Sie Maß! Boxen Sie Zeit frei! Verhindern Sie Blähungen! Wie soll das ablaufen? Entzünden Sie Teamgeist - auch ohne Team! Ampeln Sie den Status!.....Feiern Sie Erfolge! Winteler, A. 2004 Darmstadt Wissenschaftlilche Buchgesellschaft Professionell lehren und lernen Ein Praxisbuch Ansichten über Lehren und Lernen, Start in die Lehre, Planung einer Lerhveranstaltung, Bilder, Folien und Dias, digitale Projektion, E-Learning, Durchführung einer Lehrveranstaltung, Prüfungen, Evaluation, Metaprinzip usw. Young, T. 2004 Offenbach Gabal 30 Minuten bis zum erfolgreichen Projektmanagement Das Projekt definieren, organisieren, Kapazitäten einschätzen, Termine planen, Ressourcen- und Kostenanalyse, nach Kundenwünschen optimieren, den Plan validieren und genehmigen lassen Blenk, D. 2003 Weinheim Beltz Inhalte auf den Punkt gebracht 115 Kurzgeschichten für Seminare und Trainings Themenfeld Kommunikation, Themenfeld Teamarbeit, Themenfeld Führung, Themenfeld Verhandeln und Verkaufen, Themenfeld Veränderung, Themenfeld Selbstmanagement, Themenfeld Zeit und Zeitmanagement Haefele, H. & Maier-Haefele, K. 2003 Bonn ManagerSeminare 101 e-Learning Seminarmethoden Methoden und Strategien für die Online- und Blended Learning Seminarpraxis Vorgestellt werden zahlreiche in der Hochschullehre und Erwachsenenbildung bewährte e_Learning-Methoden. Weitere Informationen unter http://www.managerseminare.de/tb/tb-4825 Kruse, O., Jakobs, E.-M. & Ruhmann, G. 2003 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler Schlüsselkompetenz Schreiben Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschul Einführung, Schreibberatung, wissenschaftliches Schreiben, Berufsbezogenes Schreiben, Schreibprojekte an europäischen Hochschulen Meer, D. 2003 Hohengehren Schneider Sprechstundengespräche in der Hochschule Dann jetz Schluss mit der Sprechstundenrallye Erfahrungen mit Sprechstundengesprächen, phasenspezifische Probleme, Schriftlihe Hausarbeiten und Sprechstundengespräche, geschlechtsspezifische Aspekte, Möglichkeiten der Organisation von Sprechstunden Müller, R. 2003 Weinheim Beltz Mehr Bewegung ins Lernen bringen Energie aufbauen, Leistungsfähigkeit und Lernmotivation erhöhen, Lernstoff verankern Bewegungsübungen, Bewegung ohne spezielle Aufforderung, Isometrische Übungen, Übungen zur Gehirndstimulierung, Stimmungsbeeinflussende Übungen, Inhaltliche Verankerungen Rittersbacher, C. 2003 Bielefeld UniversitätsVerlagWebler The Spirit of Proverbs Ein Seminar über Sprichwörter. Plädoyer für den Spaß am Lernen Lerntheoretische und methodisch-didaktische Vorüberlegungen, Unterrichtsinhalte, Ergebnisse Siebert, H. 2003 Neuwied Luchterhand Vernetztes Denken Systemisch-konstruktivistische Lehr-/Lernmethodik Theorie: neues Paradigma gewinnt Profil, Vernetzungen, Praxis: Instruktionsmethoden, Konstruktionsmethoden, vernetzte neue Lehr- und Lernmethoden, Wissensmanagement in lernenden Organisationen, Selbstreflexion Literaturhinweise Teil 07 Spitzer, M. 2003 Heidelberg Spektrum Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Wie wir lernen, Ereignisse, Neuronen, Wissen und Können, Neuronale Präsentationen, Plastische Karten, Schlaf und Traum, Was Lernen beeinflusst: Aufmerksamkeit, Emotion, Motivation, Lebenslang lernen, Gemeinschaft lernen Ackermann, R., Gebhard, F., Molzahn, R., Pfetsch, H. & Wagner, H. 2002 Offenbach Gabal Seminare lebendig gestalten Kreativ lehren und lernen Stress lass nach....., Lermumgebung gestalten, Erarbeitungsphase, Pawlows Hund, Kreatives Wiederholen, Musik liegt in der Luft, Formen des Energieaufbaus, Abbau von Blokaden, Gruppenprozess und Gruppenarbeit, Rhytmus ist Leben, Umgang mit Fehlern,... Kösel, E. 2002 Bahlingen a.K. SD-Verlag für subjektive Didaktik Die Modellierung von Lernwelten Die Theorie der subjektiven Didaktik Paradigmenwechsel in der Didaktik, wissenschaftliche Grundlagen der subjektiven Didaktik, Didaktische Formenbildung Neumann, K. & Osterloh, J. 2002 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Gute Lehre in der Vielfalt der Disziplinen Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Braunschweig Gute Lehre, Schlüsselqualifikationen, Tutorien, Neue Medien Seifert, J. W. 2002 Offenbach Gabal Visualisieren, Präsentieren, Moderieren Was bringt Visualisierung?, Planung, Bausteine der Visualisierung, Komposotion, Präsentieren - wozu?, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Moderation - was ist das? Svantesson, I. 2002 Offenbach Gabal Mind Mapping und Gedächtnistraining Übersichtlich strukturieren, kreativ arbeiten, sich mehr merken Schlüsselwörter, Das menschliche Gehirn, MindMaps, Lernen mit Mind Maps, Was ist das gedächtnis?, Mnemotechnik, praktischer Einsatz von MindMaps Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren: Integration von Tutoriaten (Heft 9) Lehren als unterstützendes Lernen, Erfahrungen, Funktionen von Tutorien, didaktische Funktionen, methodische realisation, Lehren als koordinieren, Lehren und Lernen als Kommunikation, Lehren als geplantes Handeln, Lehren als methodisches Handeln Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Dozentenleitfaden Planung und Unterrichtsvorbereitung in der Erwachsenenbildung Erwachsenenlernen - Grundlagen, Didaktik und Methodik des Erwachsenenlernens, Gestaltung von Lernprozessen, Planung einer Lerneinheit, Reduktion von Lerninhalt, Moderationsmethode, handlungsorientiertes Lernen, Organisation und Management Besser, R. 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Transfer: Damit Seminare Früchte tragen Strategien, Übungen und Methoden, die der Lernerfolg sichern Methoden davor, zu Beginn, währenddessen, zum Abschluss, danach, Alternativen Bruchmüller, H.-G. & Haug, A. 2001 Karlsruhe Studienkommission für Hochschuldidaktik FH KA Labordidaktik für Hochschulen Eine Hinführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor Beschreibung der Labordidaktik - Einführung, Übung, Projekte ... Literaturhinweise Teil 08 Czenskowsky, T., Rethmeier, B. & Zdrowomyslaw, N. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Praxissemester und Praktika im Studium Qualifikation durch Berufserfahrung Praktikum als Qualifizierungsbaustein, Organisation der Betreuung im Praktika, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Perspektiven Felser, G. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Motivationsmethoden für Wirtschaftsstudierende Sich selbst und andere motivieren Was ist Motivation und wie erkennt man sie? Motive bestimmen und gestalten, Bindung an Ziele, Motivation, Aktivation und Erfolg, Beispiel Markowitsch, J. 2001 Wien WUV Praktisches akademisches Wissen Werte und Bedingungen praxisbezogener Hochschulbildung Hochschulniveau und Praxisbezug, die Grundlagen der Hochschulbildung und das Konzept der Hochschulpraxisgemeinschaft Mayrshofer, D. & Kröger, H. A. 2001 Hamburg Windmühle Prozeßkompetenz in der Projektarbeit Ein Handbuch für Projektleiter, Prozeßbegleiter und Berater Projekte prozeßorientiert gestalten, Projektprozesse gestalten, Prägende Projektsituationen mit Beispielabläufen, Werkzeuge und Methoden Mertens, R. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Denk- und Lernmethoden im Wirtschaftsstudium Gehirnjogging für Studierende Selbsterkenntnis als Schlüssel zum Lernerfolg, Nahrung für das Gehirn, Motivation, Lernen effektives Lernen, Suggetopädie, der Weg zur eigenen Kreativität, Lerntechniken in der Anwendung Ott, B. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens Ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Lernstrukturelle Aspekte, Bildungstheoretische Aspeke, Gruppendynamik, Motivation, Allgemeindidaktik, Technikdidaktik, Methoden, Zielplanierischen Aspekte, Unterrichtsstruktur, Ausbildungsstruktur, Prüfungen, Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden Ott, B. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Teachware zu Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens (CD ROM) Benutzergruppen und Einsatzfelder, Was bedeutet Lernen und berufliche Qualifizierung?, Lernmethoden für ganzheitlichen Unterricht, Funktionsbeschreibung der Teachware, Installation und technische Hinweise Püttjer, C. & Schnierda, U. 2001 Frankfurt Campus Optimal präsentieren So überzeugen Sie durch Körpersprache 7 Todsünden im Vortrag, der überzeugende Auftritt, Lampenfieber und Redestress, Redeformeln, Medien im Vortrag, Manusskript, Zeitmanagement Schaller, R. 2001 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Das große Rollenspiel-Buch Grundtechniken, Anwendungsformen, Praxisbeispiele Grundtechniken der Methode Rollenspiel und Anwendungen in der Erwachsenenbildung, Leitfaden für die didaktische Planung von Rollenspielen Schulze-Krüdener, J. & Homfeldt, H. G. 2001 Neuwied Luchterhand Praktikum - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Beruf Praktika in Erziehungswissenschaft und angrenzenden Disziplinen Literaturhinweise Teil 09 Seifert, J. W. & Göbel, H.-P. 2001 Offenbach Gabal Games Spiele für Moderatoren und Gruppenleiter Games für den Einstieg, ..für die Arbeitsphase, …für den Abschluss Siebert, H. 2001 Neuwied Luchterhand Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung Neue Lernkulturen in Zeiten der Postmoderne Lerngeschichten, selbstgesteuertes Lernen, theoretische Aspekte, Empirische Befunde, Lernberatung, neue Lernkulturen in Schule und Weiterbildung, Ausblick Stelzer-Rothe, T. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium Professionell auftreten in Seminar und Praxis Adressaten und Ziele, Kernkompetenzbereiche, Lampenfieber, Atmung, Stimme, Kommunikationsprozesse, Körpersprache, Argumente richtig einsetzen, Visualisierung, Medien, Dauerhaftes Feedback Weisbach, C.-R. 2001 Berlin Cornelsen Scriptor Verhandeln und Moderieren für Wirtschaftsstudierende Logisch argumentieren - Psycho-logisch verhandeln Verhandlungstechnik, Vorbereitung, Durchführung, Abschluss, Moderation, Rolle, Unterschied zur Besprechung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Teilnehmerbeiträge strukturieren und klären, Umgang mit Konflikten Weiterbildungszentrum Ruhr-Universität 2001 Bochum Ruhr-Universität Beiträge zum B.I.S.-Abschlussworkshop Anforderungen der Berufspraxis an die Kompetenzen von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Erprobe Lehr-/Lernformen zur Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen im Ingenieurstudium Antons, K. 2000 Göttingen Hogrefe Praxis der Gruppendynamik Übungen und Techniken Eröffnung, Anfangsphase, Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation, Führungsstile, Feedback, Kooperation, Wettbewerb, Entscheidungen, Normen, Vorurteile, Abwehr, Analyse des Gruppenprozesses, Beratungstechnik, Back Home Belz, H. & Siegrist, M. 2000 Freiburg im Breisgau Lambertus Kursbuch Schlüsselqualifikationen Ein Trainingsprogramm Hintergrundinformationen, Gruppenpädagogische Gesichtspunkte, Methodisch-Didaktische Anregungen, Kursunterlagen Blom, H. 2000 Neuwied Luchterhand Der Dozent als Coach Warum braucht die Hochschulpraxis neue Unterrichtskonzepte? Die ideale Hochschulpraxis, die andere Hochschulorganisation, Lernen als zyklische Aktivität, Der Dozent als Coach, Unterschieldiche didaktische Ansätze, Konsequenzen Christmann, B., Dworak, A., Hellermann, K., Putzmann, A. & Welp, E. G. 2000 Bochum Universität Evaluation und Umstrukturierung ausgewählter Lehrveranstaltungen Ziele des Arbeitsprogramms, Ergebnisse der Evaluation, Umsetzung der Empfehlungen, interdisziplinäre und lehrstuhlübergreifende Veranstaltungen Freimuth, J. 2000 Hamburg Windmühle Moderation in der Hochschule Konzepte und Erfahrungen in der Hochschullehre und Hochschulentwicklung Zur Reformbedürftigkeit von Hochschulen, Grundelemente und -techniken der Moderationslehre, Moderation in: der Hochschullehre, ...der Hochschulentwicklung, ...der Forschung und Forschungsplanung, ...in die Beratung von Studierenden Literaturhinweise Teil 10 Golle, K. & Hellermann, K. 2000 Bochum Universität Leitextgestütztes Lehren und Lernen an der Hochschule Anforderungen, Grundprinzipien, handlungsorientierte Lehr-/Lernprozesse, Fachdisskussion. Heckmair, B. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Konstruktiv lernen Projekte und Scenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops Die Konzeption des konstruktiven Lernens: direkt, unmittelbar, hautnah, 15 Projekte und Szenarien aus der Praxis für die Praxis, Planung und Vorbereitung der Lernprojekte, Instruktion, Moderation, Reflexion zwischen Lockerheit und Genauigkeit. Heidack, C. 2000 Neuwied Luchterhand Kooperative Selbstqualifikation Der entscheidene Schritt zur lernenden Organisation Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung in Berufsbildung und Potentialbildung, Kulturwandel und lernende Organisation in Wirtschaft und Verwaltung, Kompetente Gestaltung von kommunikativen Ereignissen an verschiedenen Lernorten, Medien Langmaack, B. & Braune-Krickau, M. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen Einstieg, Klärung, Kontakt, Kontrakt, Freiräume, Feld abstecken, roter Faden, Arbeitspapiere, Prozessgestaltung und Strukturgebung, Anfangsphase, Endphase Lipp, U. & Will, H. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Das große Workshop-Buch Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen, Seminaren Workshop-Philosophie, Ablaufpläne, Inputs, Diskussionsformen, ..., Methoden in Workshops, Krisenmanagement, Workshop-Exoten, Beispiele Lorbeer, B., Fleischmann, P. & Tröster, F. 2000 Darmstadt Leuchturm Integrierte Förderung von Schlüsselqualifikationen Methoden und Erfahrungen aus einem hochschuldidaktischen Projekt Warum auch im Maschinenbau didaktische Arbeit nicht mechanisch verläuft? Realisierung an der FH Heilbronn, 6 erprobte Methodenansätze, hochschuldidaktische Projektarbeit Maleh, C. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Open Space: Effektiv arbeiten mit großen Gruppen Ein Handbuch für Anwender, Berater und Entscheider Open Space, was steckt dahinter?, ANwendung, Werkzeugkasten, Durchführung, Was kommt danach? Fragen und Antworten Petersen, T. 2000 Frankfurt am Main Peter Lang Handbuch zur beruflichen Bildung Leifaden für das Weiterbildungsmanagement im Betrieb Bildungskreislauf: Anforderungen, Auswahl, Qualifikationsbedarfsanalyse, Konzeption, Ort, Zeiten, Methoden und Formen der Weiterbildung Schulz, M. 2000 Neuwied Luchterhand Kommunikation aktiv - Dozentenleitfaden Anregungen, Materialien, Beispiele Leitfaden zum Einsatz von Kommunikation aktiv: Moderation von Kommunikationsseminaren im selbstorganisierten Training Siebert, H. 2000 Neuwied Luchterhand Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung Didaktik aus konstruktivistischer Sicht Didaktik, Bedingungen der Didaktik, Angebot und Nachfrage, Theorien, didaktische Prinzipien, Animationsdidaktik, didaktische Handlungsfelder, Perspektiven Literaturhinweise Teil 11 Vogelauer, W. 2000 Neuwied Luchterhand Methoden-Handbuch Coaching Alle Coaching-Instrumente von A bis Z Rahmenbedingungen für den Coach, Methoden, Instrumente, Visualisierungen einzeln mit Beispielen, Rolle des Coach, was zeichnet einen erfolgreichen Coach aus? Weidenmann, B. 2000 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Erfolgreiche Kurse und Seminare Professionelles Lernen mit Erwachsenen Lernarbeit, wichtige Methoden, Lehrvortrag, Gespräch, Impuls, Rollenspiel, Folienvortrag, Gruppenarbeit, wichtige Medien, Prozessgestaltung, Krisen Zentraleinrichtung Kooperation 2000 Berlin TU Berlin Netzwerk-Report 2: soziale Kompetenz im Ingenieurberuf Dokumentation der Fachtagung am 26./27.6.2000 an der Hochschule Bremen Veränderung des Kanons in der Ingenieurausbildung, Projekte und Ansätze von Schlüsselqualifikationen Apel, H. J. 1999 Köln Böhlau Die Vorlesung Einführung in eine akademische Lehrform Vorlesungen: Geschichte, Realität, gute Gestaltung, Zukunft der Vorlesung Decker, F. 1999 Würzburg Lexika Die neuen Methoden des Lernens spielerisch, kreativ, effektiv lehren und lernen Grundlagen des neuen Lehr-Lern-Verständnisses: Gehirnforschung, NLP, Mindfitness, die neuen Lern- und Entwicklungsmethoden, Kaiser, A. & Kaiser, R. 1999 Neuwied Luchterhand Metakognition Denken und Problemlösen optimieren Konzept Metakognition, Ergebnisse empirischer Untersuchungen, Schlüsselkompetenz Textverstehen und Problemlösen, praktische Umsetzung, Training für Lehrende in der Weiterbildung Knoll, J. 1999 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Kurs- und Seminarmethoden Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen Methoden in der Anwendung, Methoden im Wechselbezug, Methoden im Zusammenhang für Kurse, Seminare, Arbeits- und Gesprächskreise Knoll, J. H. 1999 Neuwied Luchterhand Studienbuch Grundlagen der Weiterbildung Geschichte, Erwachsenenbildung als Dienstleistung, Organisation, politische Strukturen der Weiterbildung, politische Bildung, Bildungsurlaub, Internationalität, Entwicklungen, Leitvorstellungen, Prinzipien, Methoden, Statistik Kommer, I. & Reinke, H. 1999 München Hanser Mind Mapping am PC (mit CD) für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement Was ist Kreativität? Können Computer helfen? Kreativitätstechniken für PC-Anwender, Einführung in Mind Manager 4.0, Mind Mapping für Selbstanalyse, Selbstmanagement, Projektmanagement, Lernen mit Mind Mapping, Mind Mapping für Verkäufer, Vorträge Schulz von Thun, F. 1999 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Praxisberatung in Gruppen 20 Fallbeispiele Erkenntnisse, Einsatzbereiche, Anliegen erlebnisaktivierender Methoden, 20 Fallbeispiele Literaturhinweise Teil 12 Schulz, M., Gavranovic, Z., Wollenberg, S. & Schulz, A. 1999 Neuwied Luchterhand Kommunikation aktiv Basiswissen, Beispiele und Übungen Schlüssel zum Haus der Kommunikation, Lernassistent, Einführung, Basiswissen, Anwendungswissen, Übungspool, Literatur zu Gesprächsführung, Reden halten, Körpersprache, Argumentation, Atemtechnik, Diskussion, Besprechung Wallenwein, G. F. 1999 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Der Punkt auf dem i Kreative Übungen zum Lernen mit Spaß Seminarbeginn, Pause, Lernspiele, Kreativspiele, Konzentration, Entspannung Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Lösungsorientierte Beratung durch Expertengestützten Erfahrungsaustausch (7) Grundzüge der Beratung, Beschreibung, Anhang, Arbeitsblätter Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Methodensammlung (Heft 2) 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und Methodenkombinationen, Vorstellung und Einordnung in Gesamtablauf des Lernens Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Kommunikation in Seminaren (Heft 4) Kommunikationsformen, Arbeitsphasen, Sach- und Beziehungsebene, Referatedidaktik, Anwenden Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Förderung studentischer Arbeitsformen (Heft 6) Referate, Erarbeiten von Fachliteratur, Arbeiten in Gruppen, Zeit- und Semesterplanung, Zuhören und Mitschreiben Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren (Heft 3) Handlungsorientierung, Methodenreflexion, Durcharbeiten, Methoden zum Austausch und zur Arbeit, Überarbeiten der Planungsentwürfe Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Besser Lehren - Lehrstrategien: Aspekte der methodischen Strukturierung von Seminaren (Heft 5) Beschreibung der Seminarsituation, Methodenbegriff, Inhalte, Lernziele, Bedingungen, Methoden, Planungsentwürfe Arbeitsgruppe hochschuldidaktische Weiterbildung an der Universität Freiburg 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Besser Lehren - Grundlagen und Konzeption (Heft 1) Didaktisches Handeln, Moderieren, besser Lehren, Besser Lernen, Dauscher, U. 1998 Neuwied Luchterhand Moderationsmethode und Zukunftswerkstatt Grundlagen der Weiterbildung Die Moderationsmethode, Beziehungsgeflecht, Visualisierung, Moderator, Frage- und Antworttechniken, Planung einer Moderation, Die Zunkunftswerkstatt, Entwicklung, Ziele, Methode, Phasen: Vorbereitung, Kritik, Utophie, Nachbereitung, Realisierung Literaturhinweise Teil 13 Kohler, B. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen Didaktische Grundorientierung von Lerntexten Entwicklung von Lerntexten, Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Kostka, C. 1998 München Hanser Coaching-Techniken Sieben Techniken zur Entwicklung von Führungsqualität Grundagen zum Coaching, Potentialmodell der Führungsqualität, 7 Coaching-Techniken, Systemtechnik, Moderationstechnik, Visualisierungstechnik, Konfliktmanagementtechnik, Gesprächsführungstechnik, Feedbacktechnik Michl, W., Krupp, P. & Stry, Y. 1998 Neuwied Luchterhand Didaktische Profile an Fachhochschulen Projekte, Produkte, Positionen Studium und Lehre, Qualität der Hochschuldidaktik, Allgemeine Didaktik: Hochschuldidaktik im Zeitalter der Information (PC), Fachdidaktik, Alles über Bayerische Fachhochschulen, Bedeutung der Hochschuldidaktik Muth, C. 1998 Schwalbach Wochenschau Erwachsenenbildung als transkulturelle Dialogik Erwachsenenbildung als Teil transkultureller Lebenspraxis, Dialogik als Struktur von Interkulturalität und Dynamik von Transkulturalität, Monologische und dialogische Aspekte in der interkulturellen Bildung, zur Verknüpfung von Dialogik mit interkulturellen Aspekten Schwarze,B. & Webler,W.-D. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Lernen in Europa Neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren Frauen im Ing-Studium an FHs und IZHD Bielefeld veranstalteten Workshop Lernen in Europa - Curriculumrevision und did. Aspekte in der Ausbildung von Ings. Studienreform an FHs, Reformansätze für attraktive Ing-Ausbildung, neue Inhalte Wagemann, C. 1998 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Die Botschaft überbringen Gedanken zum Fachunterricht an Hochschulen Fach, Sprache, Lernen, Unterricht, didaktische Analyse, Hochschulunterricht Zentraleinrichtung Kooperation 1998 Berlin TU Berlin Netzwerk report: Aktivierende Lehr- und Lernformen in der Ingenieurausbildung Dokumentation des Workshops am 16./17.10.1998 an der TU Darmstadt Ausdruck aus Internet: Aktivierende Lernformen, Netzwerk, Projektarbeit, Planspiel Döring, K. W. & Ritter-Mamczek, B. 1997 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Lehren und Trainieren in der Weiterbildung Ein praxisorientierter Leitfaden Praxisanleitung: Unterrichten und Trainieren, Bausteine und Materialien zu ausgewählten Fragen, Literaturhinweise Koring, B. 1997 Bad Heilbrunn Klinkhardt Lernen und Wissenschaft im Internet Anleitung und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs- und Beratungsstrukturen Strategien für das Lernen im Internet Lehner, M. & Ziep, K.-D. 1997 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Phantastische Lernwelt vom Wissensvermittler zum Lernhelfer Erfolgreich lehren, Das Stoffmengen-Problem, Lernpfade oder wie geben Sie Orientierungshilfen im Lernfeld?, wichtige Lernhilfen - oder Wie geben Sie Hilfestellungen im Lernfeld?, Aktivierende Lernmethoden im Seminar Literaturhinweise Teil 14 Malorny, C., Schwarz, W. & Backerra, H. 1997 München Hanser Die sieben Kreativitätswerkzeuge K7 Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern Einleitung, Grundlagen der Kreativität, Die sieben Kreativitätswerkzeuge: Brainstorming, Osborn-Checkliste, Mind Mapping, Progressive Abstraktion, Morphologischer Kasten, Methode 635, Synektik-Sitzung, Visuelle Synektik, Reizwort-Analyse Niketta, R. & Lüpsen, S. 1997 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches Fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Interview und schriftliche Befragung, Überlegungen zur Förderung Peters, O. 1997 Neuwied Luchterhand Didaktik des Fernstudiums Erfahrungen und Diskussionsstand Bestandsaufnahme, Distanz und Nähe, Drei konstitutive Konzepte: Dialog, Struktur, Autonomie, 3 Praxiskonzepte: Dialogisches, Strukturiertes, Autonomes Lernen, Modifizierende Konzepte, Digitale Information und Kommunikation, institutsspezifische Lehrformen Kunz, H. U. 1996 Frankfurt Campus Team-Aktionen Ein Leitfaden für kreative Projektarbeit Problemlösen im Team, Handlungsrahmen, Methode, Philosophie, wichtige Elemente des vernetzten Methodikkonzepts, Fallbeispiele Wildt, J., Behrend, B. & Voss, H.-P. 1996 Bonn Raabe FWL Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung) Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre Lehren und Lernen, Planung von Hochschulveranstaltungen, Lehrmethoden und Lernsituationen, Medieneinsatz, Leistungskontrolle, Beratung, Evaluation, Organisationsentwicklung, HDW Wahl, D., Wölfing, W., Rapp, G. & Heger, D. 1995 Weinheim Deutscher Studien Verlag Beltz Erwachsenenbildung konkret Mehrphasiges Dozententraining Train the Trainer: Konzeption eines mehrphasigen Dozententrainings, Planung, Durchführung, Ergebnisse, Ausblick Weiterbildungdzentrum Ruhr-Universität Bochum 1993 Bochum Ruhr-Universität Alternative Lehrveranstaltungen und Projekte Projektseminar alternative Lernformen und Projektseminar im Bereich Pädagogik |